rene: habe virenwarnung bekommen, kann mir jemand auskunft geben?

hallo zusammen,

ich habe gestern eine virenwarnung bekommen, kann mir jemand auskunft geben ob die datei "sulfnbk.exe" ein virus ist?
sie soll sich nach 14 tagen aktivieren und die daten auf der festplatte löschen.
oder bedeutet diese datei etwas anderes und was?

vielen dank rene

ich hoffe die nachricht erscheint nicht zweimal!

  1. Hi Rene,

    das ist eine Falschwarnung, ein sog. Hoax, s. http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax.shtml

    Grüße,

    Utz

    1. Hi Rene,

      das ist eine Falschwarnung, ein sog. Hoax, s. http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax.shtml

      Grüße,

      Utz

      hi utz,

      danke für deine schnelle antwort.
      hast du eine ahnung was die datei bedeutet, ich hätte sie fast vom rechner gelöscht!

      rene

      1. Hallo,

        danke für deine schnelle antwort.
        hast du eine ahnung was die datei bedeutet, ich hätte sie fast vom rechner gelöscht!

        Vielleicht hättest Du Dir die verlinkte Seite mal durchlesen sollen:
        http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/sulfnbk.shtml

        Gruß Markus

        1. Hallo,

          danke für deine schnelle antwort.
          hast du eine ahnung was die datei bedeutet, ich hätte sie fast vom rechner gelöscht!

          Vielleicht hättest Du Dir die verlinkte Seite mal durchlesen sollen:
          http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/sulfnbk.shtml

          Gruß Markus

          danke markus,

          ich habe mir die seite durchgelesen und bin jetzt ein wenig schlauer.

          rene

  2. hallo zusammen,

    ich habe gestern eine virenwarnung bekommen, kann mir jemand auskunft geben ob die datei "sulfnbk.exe" ein virus ist?
    sie soll sich nach 14 tagen aktivieren und die daten auf der festplatte löschen.
    oder bedeutet diese datei etwas anderes und was?

    vielen dank rene

    ich hoffe die nachricht erscheint nicht zweimal!

    Hallo Rene,

    ganz schnell und kompetent können bei solchen Fragen die einschlägigen Virenscanner-Hersteller Auskunft geben (Symantec, McAffee etc.) Beim Auftreten eines neuen Virus reagieren die mit der Aktulisierung ihrer Webseiten oft im Sub-Stundenbereich (ist ja auch irgendwie deren Job) und die geeigneten Scanner-Updates gibts meist gleich dazu.

    Gruß
    Hans-Peter

  3. hallo rene!

    würde mir an deiner stelle mal nen virenscanner runterladen... dann kannst selba rausfinden ob du an virus hast oder nicht ;o)

    mfg Roman

    1. hallo rene!

      würde mir an deiner stelle mal nen virenscanner runterladen... dann kannst selba rausfinden ob du an virus hast oder nicht ;o)

      mfg Roman

      hallo roman,

      in der mail stand auch drin das alle virenscanner nicht darauf reagieren.

      aber danke für deinen tipp

      rene

      1. Hallo rene,

        in der mail stand auch drin das alle virenscanner nicht darauf reagieren.

        So ein Satz ist meist schon ein sicheres Zeichen für einen Hoax ;-)

        Sonstige Tips zum "Wie erkenne ich einen Hoax" findest Du auch auf der schon genannten Seite: http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax.shtml#4

        Viele Grüße
        Carsten

    2. Hi!

      würde mir an deiner stelle mal nen virenscanner runterladen... dann kannst selba rausfinden ob du an virus hast oder nicht ;o)

      ein Virenscanner sollte eigentlich auf jedem Rechner Standard sein.

      Allerdings muß man beachten, daß diese den Viren immer etwas hinterherhinken, es kann also durchaus vorkommen, daß man mal einen Virus bekommt, den der Scanner noch nicht kennt.
      Aus diesem Grund sind regelmäßige Updates des Virenprogramms (mindestens alle 14 Tage) sehr wichtig.

      Beim "Norton Antivirus" gibt es noch die Möglichkeit, verdächtige Dateien an das Symantec Antivirus Research Center zu schicken. Die testen dann auf einen möglichen Virus.
      Ich habe das mal mit einer .exe-Datei gemacht und bekam als Antwort, daß es sich wahrscheinlich nicht um einen Virus handelte. Es stellte sich aber dann später doch als Virus heraus.

      Also die altbekannten Tips: vorsichtig sein und v.a. bei emails keine Dateianhänge von Fremden öffnen, ebenso von Freunden, bei denen einem die email spanisch vorkommt.
      Ggf. beim Absender erstmal  nachfragen ob er die mail wirklich geschickt hat.

      Gruß,
      Marco

      1. hallo marco!

        also den virenscanner den ich habe, bringt im durchschnitt alle 3 tage a neues update raus... is meiner meinung ned schlecht

        mfg Roman

  4. es kommt nicht darauf an, wie die datei heißt, sondern was drinnesteckt, wenn es dein AntiVirus-Programm ausgegeben hat, dann lösch diese datei sofort, und starte einen ausführlichen test.ob diese sich nach 14 tagen aktiviert wird, bezweifele ich, da es eine exe-datei ist, exe-dateien müssen gestartet werden(es sei denn du läßt die erweiterungen ausblenden und diese datei heißt *.exe.vbs), kann sein, das irgendwo sich noch ein VB-Script befindet, der diese datei ausführen wird, deshalb am besten einen ausführlichen test

    hallo zusammen,

    ich habe gestern eine virenwarnung bekommen, kann mir jemand auskunft geben ob die datei "sulfnbk.exe" ein virus ist?
    sie soll sich nach 14 tagen aktivieren und die daten auf der festplatte löschen.
    oder bedeutet diese datei etwas anderes und was?

    vielen dank rene

    ich hoffe die nachricht erscheint nicht zweimal!

  5. Hallo rene!

    ich habe gestern eine virenwarnung bekommen, kann mir jemand auskunft geben ob die datei "sulfnbk.exe" ein virus ist?

    Grundsätzlich kannst Du alle Virenwarnungen, die Du via Mail von unbekannten Absendern bekommst, sofort von Deinem Posteingang löschen. Und auf keinen Fall weiterleiten. Alle Hoaxes. Das (nicht weiterleiten) gilt auch für alle "Kettenmails" jedweder Art.

    Wenn ein Dir bekannter Absender Dich informiert, dass er sich mit einem Wurm infiziert hat und womöglich eine "infizierte Mail" an Dich gegangen ist, wird der Text ganz anders aussehen, als der, der jetzt in dieser Mail stand. Ferner kannst Du bei ihm dann nachfragen.

    Ansonsten, immer bei den Herstellern von Virenscannern nachschauen (z.B. http://www.mcafee.com. Diese werden beim Auftauchen neuer Viren sofort informiert, und wenn kein Update parat ist, bieten sie immerhin eine Info zum neuen Virus.

    Grüße,
    Patrick