Julian Hofmann: Suche Buch: Aufbau, Modellierung,...

Hallo alle zusammen,

nachdem ich inzwischen mehr oder weniger gut mit der Abfrage und Arbeit an Datenbanken klar komme (Forum sei Dank), möchte ich nun eine Schritt weiter (oder logisch betrachtet eher zurück) gehen: Zum Aufbau von Dantenbanken.

Wie wählt man seine Datenbank sinnvoll aus? Wie legt man die Struktur geeignet fest? Wie entwickelt man sein Datenmodell?
Kennt hier jemand ein vernünftiges Buch dazu? Meine Archivsuche hat nichts gebracht, immer nur den Umgang mit Datenbanken.

Vielen Dank im voraus.

Grüße aus Würzburg
Julian

1. Guten Morgen!

Wie wählt man seine Datenbank sinnvoll aus? Wie legt man die Struktur geeignet fest? Wie entwickelt man sein Datenmodell?

Ich habe mir dazu viele Vorlesungscripte angeschaut. Die helfen ganz gut weiter was Datenbankmodellierung angeht: http://www.google.com/search?q=datenbanken+vorlesung&hl=fy&btnG=Sykje+mei+Google

Gruß
    Andreas

2. Hallo alle zusammen,

Hi Julian,

Kennt hier jemand ein vernünftiges Buch dazu? Meine Archivsuche hat nichts gebracht, immer nur den Umgang mit Datenbanken.

einen Einstieg ins Datenbankdesign liefert z.B. das Buch:
    "Datenbanken - leicht gemacht. Ein Arbeitsbuch für Nicht-Informatiker." von Helmut Eirund und Ullrich Kohl. (ISBN: 3519026449).

Ich hab mir das damals auch als Einführung gekauft. Es ist allerdings eher etwas für absolute Anfänger und geht nicht sehr tief in die Materie, dafür ist es aber sehr verständlich geschrieben. Für den Start nicht schlecht.
    Das 108seitige Buch habe ich übrigens bei http://www.amazon.de bestellt, es kostet 14.95 EUR. Wenn Du dort mal unter dem Begriff "Datenbanken" suchst, wirst Du bestimmt fündig.

Vielen Dank im voraus.

Grüße aus Würzburg
    Julian

Nix zu Danken, HTH,
    Marco

3. Hi Julian

Ich mag für Datenbankdesign das Buch

Datenbanken - Konzepte und Sprachen
    von Heuer und Saake
    ISBN: 3-8266-0619-1

(nein, ich kriege leider keine Provision dafür)
    Das ist von einem Professor an der Rostocker? Uni
    für seine Vorlesung und geht sehr tief in die Materie
    hinein, allerdings auch recht komplex deswegen. Auch
    ist die Notation die er verwendet nicht unbedingt meine
    Lieblingsnotation, trotzdem kenn ich kein anderes Buch
    dass so tief in das Thema Datenbanken hinein geht.

Gruss Daniela