Sven Rautenberg: IEEE1394 (Firewire) zum Vernetzen geeignet? Erfahrungen?

Moin, liebe Forumsteilnehmer!

Mir hat sich spontan (wie das bei solchen Fragen so ist) die Frage gestellt:

Kann man die IEEE1394-Schnittstelle (auch bekannt als "Firewire" zum Anschluß von DV- und Digital8-Camcordern an den Rechner) eigentlich auch zum Vernetzen von zwei oder mehr Rechnern benutzen?

Naja, die Frage ist möglicherweise banal, und ein kurzer Blick in Google zeigt schnell, daß es mit Windows ME und XP gehen soll.

Aber hat das hier jemand schon mal wirklich versucht und kann Erfahrungswerte liefern?

Ich dachte mir dabei nämlich eigentlich, daß man so für relativ günstiges Geld recht hohe Verbindungsgeschwindigkeiten erhält (immerhin sind 400 MBit Firewire deutlich besser als nur 100 MBit Ethernet), was für den Transfer größerer Datenmengen nicht verkehrt ist. Und wenn man die Rechnerfarm an einem Ort konzentrieren kann, sind auch die maximalen Kabellängen (4,5 Meter für 400 MBit) kein wirkliches Problem.

Danke für jede Wortmeldung oder Links zum Thema. Seiten von Anbietern (die natürlich nicht immer die Schattenseiten darstellen) kenne ich schon.

- Sven Rautenberg

  1. Hallo Sven,

    interessieren würde es mich ja auch, aber kaufen würde ich mir persönlich nix, weil ganz einfach bereits ein Netzwerkkarten-basiertes Netzwerk da ist, was vollkommen ausreicht.

    Ich sehe das Problem in der Protokollebene, vor allem bei IP. IP baut ja auf den MAC-Adressen der Netzwerkkarten auf. Hat eine Firewire-Karte eine solche Adresse? Sicher eine Adresse, aber bestimmt keine MAC.

    Sicher, mit COM und LPT kann man ja auch eine Nullmodemkabel-Geschichte aufbauen, aber läuft da TCP/IP? Ich weiß nicht.

    Aber wo ist die Ersparnis? Bei alternate.de fand ich die billigste FireWire mit 44 EUR und die billigste Netzwerkkarte mit 12 EUR. Gut, bei mehr als 2 PC's brauchst Du noch einen HUB für ca. 70 EUR, aber in der Summe ist das immernoch billiger als für jeden Rechner ne Firewire.
    Das macht doch höchstens Sinn, wenn in einem Büro schon (fast) überall die Karten drin sind, weil vielleicht viel mit Video gemacht wird.

    Gruß,
    Andreas

    1. Moin!

      interessieren würde es mich ja auch, aber kaufen würde ich mir persönlich nix, weil ganz einfach bereits ein Netzwerkkarten-basiertes Netzwerk da ist, was vollkommen ausreicht.

      Das sagst du. Ein 100MBit-Netzwerk hab ich bei mir ja bereits liegen (zusammen mit einem separaten Strang 10MBit-Koax-Kabel - damit hat alles angefangen, und dieses Kabel liegt halt noch quer durchs ganze Haus).

      Was mich eben interessiert, ist die SCHNELLERE Datenübertragung. :)

      Ich sehe das Problem in der Protokollebene, vor allem bei IP. IP baut ja auf den MAC-Adressen der Netzwerkkarten auf. Hat eine Firewire-Karte eine solche Adresse? Sicher eine Adresse, aber bestimmt keine MAC.

      Es gibt Definitionen, um über Firewire alle Netzwerkprotokolle (mindestens aber TCP/IP) zu fahren. WinME hat Treiber installiert, die das andeuten. Nur ausprobiert hab' ich es mangels Gegenstelle nicht. Mein Notebook hat großkotzig die Ziffer "1394" auf dem Schnittstellenpanel prangen, aber dort keine Buchse. Nachrüsten brauch' ich da wohl garnicht erst anfangen (abgesehen davon, daß ich mit dem Notebook keinen Videoschnitt machen würde).

      Sicher, mit COM und LPT kann man ja auch eine Nullmodemkabel-Geschichte aufbauen, aber läuft da TCP/IP? Ich weiß nicht.

      Doch, ist dann PPP oder SLIP für serielle und PLIP für parallele Kabel. Beides ist arschlangsam. ;)

      Aber wo ist die Ersparnis? Bei alternate.de fand ich die billigste FireWire mit 44 EUR und die billigste Netzwerkkarte mit 12 EUR. Gut, bei mehr als 2 PC's brauchst Du noch einen HUB für ca. 70 EUR, aber in der Summe ist das immernoch billiger als für jeden Rechner ne Firewire.

      Die Frage ist nicht die der Kosten, sondern die der Zeitersparnis (und dadurch Kostenersparnis), wenn man große Datenmengen übertragen will, wie z.B. Videodateien. Da ein 100MBit-Netz vorhanden ist, wird das erstmal genutzt - klar. Aber da ohnehin Firewire-Karten angeschafft werden, wäre das ein eleganter Weg, mehr Netzperformance praktisch zum Nulltarif nebenher zu erhalten. Und sich nicht ultrateures Gigabit-Ethernet anzuschaffen (die letzte Ausbaustufe für Cat5-Kupferkabel - schneller geht dann nur mit Glasfaser).

      Das macht doch höchstens Sinn, wenn in einem Büro schon (fast) überall die Karten drin sind, weil vielleicht viel mit Video gemacht wird.

      Du sagst es... :)

      - Sven Rautenberg

      1. Hi Sven!

        Ich bin kein Netzwerk Experte, aber interessiere mich sehr dafür. Wenns schneller als 100Mbit Ethernet sein soll kommen eigentlich nur Gbit Ethernet, Link-Aggregation von Ethernet-Leitungen und halt Firewire.
        Dazu gab es mal einen Artiekel in CT 24(S.114):
        Ich fasse mal kurz zusammen:

        • Firewire ist zu Unrecht unbekannt, eignen sich sehr gut für die Vernetzung mehrer PCs
        • Zur Verbindung braucht Du ein Standard 1394 Kabel
          Dieses ist ein Bus und es können bis zu 64 Geräte angeschlossen werden
        • Problem ist das nur neue OS(Win ME,2000,XP; Unix weiß ich nicht)die Schnittstelle erkennen.

        Mein Problem ist die Kabellänge hierbei.

        Gute Alternative ist Link-Aggregation wo Du mehrere Switchports zu einem virtuellen zusammenfasst, brauchst einen Switch der Link_aggregation unterstützt und spezielle Netzwerkkarten bzw. Treiber/Software, die aus  mehreren Verbindungen eine Virtuelle machen)
        Ist aber noch deutlich billiger als Gbit Ethernet Hardware, brauchst nur mehrere Parallele Kabel. Aber wenn Du das eh alles in einem Raum hättest, wäre das kein Problem.

        Grüsse
          Andreas

        1. Moin!

          Dazu gab es mal einen Artiekel in CT 24(S.114):

          <patsch an Kopf>

          Klar, die c't hat bestimmt was dazu geschrieben - ich kann mich aber unmöglich immer an alle Jahrgänge erinnern. Diese Ausgabe hab' ich aber sogar noch in Papierform liegen.

          Ich fasse mal kurz zusammen:

          Nett. :)

          Ist aber noch deutlich billiger als Gbit Ethernet Hardware, brauchst nur mehrere Parallele Kabel. Aber wenn Du das eh alles in einem Raum hättest, wäre das kein Problem.

          Naja, 'billig' ist relativ. Eine Firewire-Karte kostet so um 70 Euro, eine GBit-Ethernet-Karte eher 250 Euro, und ein 100MBit-Switch liegt bei mindestens 120 Euro (damit hat der noch nicht die passenden Eigenschaften, das kostet sicher nochmal mehr).

          Ich rechne also zusammen:

          2 Rechner mit Firewire: 140 Euro.
          2 Rechner mit 100MBit: 120 Euro für den Switch, mehrere Netzwerkkarten kosten extra
          2 Rechner mit 1GBit: 500 Euro.

          Sieht auch unter diesem Aspekt sehr gut für Firewire aus.

          Da eine Firewirekarte ohnehin angeschafft wird, wäre die Vernetzung damit also ein echter Mehrwert, der sich schnell bezahlt machen dürfte.

          Ich werd' einfach nochmal den c't-Artikel lesen, danke für den Hinweis darauf. :)

          - Sven Rautenberg

          1. Hi Sven!

            Du wirst es nicht glauben, aber ich hatte mir nochmal richtig Mühe gemacht und einiges dazu rausgesucht, aber gerade zu diesem Moment hat sich das Forum für die nächsten Tage verabschiedet. Leider kam ich auch nicht mehr an meinen Text ran!!!
            Nunja, zum einen stand der Artikel auch online:

            http://www.heise.de/ct/01/24/114/default.shtml

            Dazu findet man auch noch ein paar Artikel mehr zu dem Thema

            http://www.heise.de/ct/inhverz/search.shtml?T=1394
            (wollte oich immer schon mal machen:)

            Jedenfalls scheint es ein Problem zu sein für alle OS außer Win XP und ME, nur diese erkennen die Schnittstelle ohne weiteres an, Win2000 macht das nur über Zusatzsoftware, so wie ich das verstanden habe aber über ein eigenes Protokoll, jedenfalls auch nicht wirklich optimal(CT 1/02)
            Dazu steht auch was in den Komentaren zum obigen Artikel.

            1394 und Linux: http://www.ict.tuwien.ac.at/ieee1394/links.html
            nochwas mit Video: http://www.multimedia4linux.de/videoschnitt.html

            und bei Google findest Du noch ne Menge!

            Was ich dir auch dringend raten kann, schreib mal ne Mail an den CT Redakteur des obigen Artikels, hab ich auch mal gemacht und nach 5 Minuten eine höchst kompetente Antwort erhalten!
            [mailto: ps@ct.heise.de] (Hoffe das geht:)

            Grüsse
              Andreas