Hallo Orlando!
Das ist definitiv ein Mozilla-Bug, über den ich mich auf Chräckers Seite (http://www.stempelgeheimnis.de/) [1] gewundert habe. Vielleicht kannst du ihn dort auch auf deinem PC nachvollziehen. Ob's an der Auflösung liegt? Keine Ahnung - bin ich mit 1152*864 nicht standardkonform?
Nee, dort kann ich nur mit dem Tipp-Ex wegwischen ;-) Aber wie gesagt, ich bin jetzt daheim und der "Bug" trat auf meinem PC nicht auf. Sonntag bin ich wieder bei meinem Patenkind und werde Chräckers Seiten auf Renates PC besuchen. Sie hat einen TFT-Bildschirm und zwar 1024*768 wie ich hier, aber es gibt leichte Unterschiede zwischen 1024*768 auf einem TFT und auf einem normalen Monitor...
Aber mittlerweile bereite ich einen neuen Beitrag vor (ich entwickle mich langsam zum Mozilla-Bug-Entdecker): Wie die Angabe einer DOCTYPE-Deklaration das Zentrieren eines DIVs mittels JavaScript beeinflußt! Aber das ist nicht alles: auf manchen Seiten wird es doch zentriert! Alle DOCTYPE-Seiten sind valide, die ohne DOCTYPE enthalten ansonsten exakt den gleichen Code.
Tja, früher sagte man Netscape sucks, aber Mozilla ist immer noch weit entfernt, ein Browser zu sein. Und da Opera noch ein Stück weiter ist, bleibt immer nur den einen, der trotz manchmal fehlinterpretierten Standards (border bei DIVs, fixed unbekannt, usw...) am Ende fast alles macht, was man sich anhand der vorgegebenen Möglichkeiten ausgedacht hat.
Grüße,
Patrick,
jetzt gespannt auf die Reaktionen ;)