Verwendung Variable aus Querystring
Renegade
- datenbank
Morgen!
Kann mir jemand sagen wie ich eine Information aus einem Querystring,
die in einer Variable abgespeichert ist in eine SQL Anweisung verarbeite?
Um mal genauer zu werden:
Ich lese aus dem Querystring eine ID (Primary Key) aus und speicher sie auf fehlerID
fehlerID=Request.Querystring("FehlerID")
Nun will ich in meiner SQL-Anweisung mehrere Spalten aus meiner Datenbank-Tabelle
abfragen.
SQL="SELECT FehlerID, Name, Fehlermeldung "
SQL=SQL & "FROM Fehler "
Jetzt soll aber nur ein bestimmter Datensatz(eine Zeile) aus der Tabelle heraus genommen werden.
SQL=SQL & "WHERE FehlerID = (hier weiß ich nicht weiter)"
Und dieser Primery Key soll der jenige sein, den ich aus dem Querystring ausgelesen habe.
Also irgendwas in der Richtung: SQL=SQL & "WHERE FehlerID='" & fehlerID & "'"
Vielen Dank und ein schönes Wochenende!!!
Hi,
Kann mir jemand sagen wie ich eine Information aus einem Querystring,
die in einer Variable abgespeichert ist in eine SQL Anweisung verarbeite?
vermische keine Welten, die nichts miteinander zu tun haben. Der Query-String kommt beim HTTP-Server an; Du willst Daten in einen SQL-Server speichern. Die Programmlogik des ersteren ist weder eingeschränkt noch mit mehr Möglichkeiten gesegnet dadurch, dass sie mit letzterem kommuniziert.
Wie würdest Du es machen, wenn Du in Deinem Script den Wert aus dem Query-String fest in einer Variable gespeichert hättest?
SQL=SQL & "FROM Fehler "
Das sieht nach ASP aus. Wenn Du irgendwelche datenbankspezifischen Fragen hast, solltest Du aber zuallerallererst (am besten noch viel früher) sagen, mit welchem DBMS Du überhaupt arbeitest.
Also irgendwas in der Richtung: SQL=SQL & "WHERE FehlerID='" & fehlerID & "'"
Ja, irgendwas in der Richtung. Hier sieht es so aus, als sei die Spalte FehlerID von einem Texttyp. Wenn's 'ne Zahl ist, dürfen die Singlequotes nicht dabei sein (es sei denn, Dein DBMS verlangt oder korrigiert es).
Cheatah
Vielen Dank!
Es funzt jetzt. Lag an den Singlequotes. Die ID ist bei mir ne Zahl.
Allerdings verstehe ich nicht, was du mit Welten vermischen meinst. Kannst du dazu vielleicht mehr sagen.
Ich will ja auch keien Daten in einem SQL-Server speichern, sondern nur Daten aus einer Datenbank abrufen
und in einer HTML-Seite darstellen.
Ja, ist ASP. Hat sich bei meinem verfügbaren OS am günstisgten gemacht.
Hi,
Es funzt jetzt.
das glaube ich nicht. Die Hauptsache ist aber auch, dass es _funktioniert_.
Allerdings verstehe ich nicht, was du mit Welten vermischen meinst.
"Im Netz ist jeder Client und Server zugleich", und ein Client ist eine ganz andere Welt als ein Server. Anhand Deines Falls:
Der Browser (Client) fordert etwas von Deinem HTTP-Server an, was auf Dein ASP-Script hinausläuft. Dieses (bisher Server) spricht nun mit einer Datenbank.
Die Datenbank ist aber für sich ein Server - darum ist Dein Script für die Dauer dieser Kommunikation ein Client. Anders gesagt: Dein Script und die Datenbank liegen genauso weit auseinander, wie der Browser und Dein HTTP-Server.
Ich will ja auch keien Daten in einem SQL-Server speichern, sondern nur Daten aus einer Datenbank abrufen
Das macht keinen Unterschied. Es findet eine Kommunikation statt; und was die auf der Seite des Servers macht, spielt auf Seite des Clients (also Deines Scripts) keine Rolle. Dem Browser ist es ja auch egal, ob der HTTP-Server ein Logfile schreibt oder nicht.
Ja, ist ASP. Hat sich bei meinem verfügbaren OS am günstisgten gemacht.
Und welche Datenbank steht dahinter?
Cheatah
Als OS habe ich NT Server 4.0 mit ner Access Datenbank.
Hi,
Als OS habe ich NT Server 4.0 mit ner Access Datenbank.
Access also. Beim nächsten Problem, das mit Deiner DB zu tun haben könnte, sag das unbedingt dazu!
Ist es jetzt eigentlich gelöst? :-)
Cheatah
Und Hallo nochmal!!
Ist es jetzt eigentlich gelöst? :-)
Jup, Problem ist gelöst. Bin aber noch nicht fertig mit dem Projekt. Wenn
ich dann zu den etwas anspruchsvolleren Sachen komme, habe ich bestimmt noch ein paar Probleme von der Sorte.
Bin dann wahrscheinlich wieder hier zu finden, wenn ichs nicht selber hin bekomme.
Also dann, Danke nochmal!
Ich gehe jetzt aber ins Wochenende. Tschau!
Hi,
Jup, Problem ist gelöst.
fein.
Bin aber noch nicht fertig mit dem Projekt.
Gut! :-)
Wenn ich dann zu den etwas anspruchsvolleren Sachen komme, habe ich bestimmt noch ein paar Probleme von der Sorte.
Immer her damit. Gute Probleme sind das Futter eines guten Forums.
Ich gehe jetzt aber ins Wochenende. Tschau!
Wochenende? Ist das das, wo weniger Leute um einen rum sind, wenn man arbeitet? ;-)
Cheatah