Matthias Bode: Datenbank sichern und hochladen

Tach auch!
Ich habe folgendes Problem: Ich habe lokal auf meienm rechner eine mysql datenbank angelegt. wie bekomme ich ide nun auf den server meines Providers?
ich meine, hätte ich  die Datei mit den SQL-Befehlen, könnte ich die ja hochladen, aber wie geht das bei einer gesamten datenbank?

mfg
matthias

1. Hallo,

Ich habe folgendes Problem: Ich habe lokal auf meienm rechner eine mysql datenbank angelegt. wie bekomme ich ide nun auf den server meines Providers?
    ich meine, hätte ich  die Datei mit den SQL-Befehlen, könnte ich die ja hochladen, aber wie geht das bei einer gesamten datenbank?

Waehle z. B. in "phpMyAdmin" die gewuenschte Datenbank aus und gib die Optionen an (Tabellen auswaehlen, Struktur und Daten, mit DROP TABLE usw.) und erstelle den Dump. Dieser wird dann auf dem Server wieder eingespielt.

Ansonsten an der Konsole exportieren mysqldump ... > ausgabe.sql und wieder einlesen mit mysql ... < ausgabe.sql

Ein weiteres Tool auf PHP-Basis ist der "MySQL Commander": http://www.kuehrig.de/software.php.

MfG, Thomas