Stefan Kleeschulte: Browser findet localhost nicht

Hi zusammen!

Ich habe auf meinem Rechner OmniHTTP installiert, um damit meine Internetseiten lokal zu testen. Ich habe OmniHTTP unter Win2k als Dienst eingerichtet, den ich zusammen mit MySQL mit einer Batch-Datei starten und einer anderen wieder beenden kann. Bisher (bis gestern) hat das wunderbar funktioniert.

Seit heute klappt das dumme Ding nicht mehr. Wenn ich die Batch-Datei ausführe werden zwar OmniHTTP und MySQL gestartet (sehe ich im Task-Manager), aber wenn ich im Browser (hab's mit MS IE, Opera und NN6 probiert) http://localhost/ eingebe findet er nix (auch 127.0.0.1 geht nicht). Ich hab' nichts an irgendwelchen Einstellungen verändert. Pings zu localhost und 127.0.0.1 kommen an.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen, bin am verzweifeln...!

CU :-)
Stefan

  1. Seit heute klappt das dumme Ding nicht mehr. Wenn ich die Batch-Datei ausführe werden zwar OmniHTTP und MySQL gestartet (sehe ich im Task-Manager), aber wenn ich im Browser (hab's mit MS IE, Opera und NN6 probiert) http://localhost/ eingebe findet er nix (auch 127.0.0.1 geht nicht). Ich hab' nichts an irgendwelchen Einstellungen verändert. Pings zu localhost und 127.0.0.1 kommen an.

    Daß das Programm läuft bzw. im Taskmanager gezeigt wird, muß ja nicht unbedingt was bedeuten.

    Auch unter Windows sollte es auf der Kommandozeile den Befehl "netstat" geben.

    netstat -an
    zeigt alle Netzwerkverbindungen an. Dort sollten Port 80 und 3306 (?) für HTTP und MySQL vorkommen, etwa so:
    tcp        0      0 0.0.0.0:80              0.0.0.0:*               LISTEN
    tcp        0      0 0.0.0.0:3306            0.0.0.0:*               LISTEN

    Wenn das nicht der Fall ist, ist irgenwas falsch (frag mich nicht, was), und du mußt mit den Servern rumfummeln. Wenn diese Zeilen aber vorhanden sind, dann liegts am Browser.

    - Sven Rautenberg

    1. Wenn das nicht der Fall ist, ist irgenwas falsch (frag mich nicht, was), und du mußt mit den Servern rumfummeln.

      Genau da lag der Fehler - OmniHTTP war "expired"...
      Danke!

      CU :-)
      Stefan

  2. Hi zusammen!

    Ich habe auf meinem Rechner OmniHTTP installiert, um damit meine Internetseiten lokal zu testen. Ich habe OmniHTTP unter Win2k als Dienst eingerichtet, den ich zusammen mit MySQL mit einer Batch-Datei starten und einer anderen wieder beenden kann. Bisher (bis gestern) hat das wunderbar funktioniert.

    Seit heute klappt das dumme Ding nicht mehr. Wenn ich die Batch-Datei ausführe werden zwar OmniHTTP und MySQL gestartet (sehe ich im Task-Manager), aber wenn ich im Browser (hab's mit MS IE, Opera und NN6 probiert) http://localhost/ eingebe findet er nix (auch 127.0.0.1 geht nicht). Ich hab' nichts an irgendwelchen Einstellungen verändert. Pings zu localhost und 127.0.0.1 kommen an.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen, bin am verzweifeln...!

    CU :-)
    Stefan

    Moinsen erstmal

    Ich kan zu diesen thema nur sagen das der einzige server den ich zum laufen bekommen habe Omnihttpd war, mit php4 und mysql

    allerdings ging es einfach irgendwann nichtmehr und seitdem habe ich es auch nicht mehr hinbekommen :(

    ich versuche jetzt mal das Xatami teil :)

    Weswegen ich das hier eigentlich schreibe ( ich denke das hat nicht viel geholfen ) ist:
    Ich wollte dem TeamOne für SelfHTML danken.
    Es ist mit abstand die beste dokumentation!!!

    DANKE! :)