cay: Formmailer

hi!

ich brauche unbedingt einen Formmailer für meine HP! Also, die Datei sieht so aus:

<html><head><title>www.kai-on-line.de - Kontakt</title>
<script language="javascript">
var lange = "500" - document.kontakt.Kommentar.value.lenght;
document.all.frei.innertext = lange;
return true
</script>
<script language="javascript">
if(document.all.frei.innertext.length < 0)
alert("Na, keine Zeichen mehr frei!")
</script>

<link rel="stylesheet" href="../stuff/style.css">
</head>
<body oncontextmenu="return false">
<center>
<h1>Kontakt</h1>
<p>Du kannst mir entweder so eine <a href="mailto:webmaster@kai-on-line.de" onmouseover="window.status="E-Mail" style="cursor: crosshair">E-Mail</a> schicken,
oder du schickst mir eine per Formular. Für das Kommentar hast du 500 Zeichen frei.</p><br>
<form method="post" enctype="text/plain" name="kontakt" action="[b]???[/b]">
<input type="hidden" name="Subject" value="Kontakt">
<input type="text" maxlenght="15" value="Dein Name" name="Name" onclick="namecheck()"><br>
<input type="text" maxlenght="30" value="Deine E-Mail" name="EMail" onclick="mail()"><br>
<textarea name="Kommentar" maxlenght="500" onclick="kommentar()" size="24" rows="5">Dein Kommentar</textarea>
<br>
<p>Noch <span name="frei">500</span> Zeichen frei.</p><br>
<input type="submit" value="Go!" name="los">
</form>
</center>
</body></html>

So, da wo ich "???" geschrieben hab', soll die action stehen. Ich wollte in etwa, da ich "mailto:webmaster@kai-on-line.de" nicht anwenden will, etwa so was stehtn haben:

<form action="cgi-bin/kontakt.cgi" ...>

jetzt würde ich gerne den Inhalt der DAtei "kontakt.cgi" bzw. "kontakt.pl" haben. Bitte helft mir!

  1. Hallo,

    ein Neujahrs-Meg?!?

    Sofern es kein "Meg" ist:

    Das, was Du aufrufen möchtest ist ein CGI-Programm, dass meist in Perl (einer Programmiersprache) geschrieben ist. In diesem Programm steht, was mit den übermittelten Daten gemacht werden soll. Das was Du halt möchtest ist, daß ein Mailer die zum Webserver gesendeten Daten als E-Mail weiterverschickt.

    Um jedoch Programme auf dem Server ausführen zu dürfen, muß Dein Web-Server entsprechend konfiguriert sein. Sprich: es muß erlaubt sein, was bei vielen  "Billig-Provider-Paketen" und Freehostern nicht erlaubt ist. Da Du anscheinend nicht ganz so viel Ahnung von der ganzen Sache hast, schau Dir doch einfach mal http://www.formmailer.com. Dieser kostenlose Service macht genau das, was Du willst und es ist sehr einfach einzurichten.

    Wenn Du CGIs ausführen darfst und es lieber "selber machen" willst, kann ich Dir als Anregung die frei verfügbaren Formmailer von http://www.xwolf.com (CGI) empfehlen oder einen simplen Formmailer, den man in "jeder" CGI-Sammlung findet.

    Grüße

    Alex :)