Maugan: ActiveX IP

Hi!
Ich möchte mit Hilfe des ActiceX scripts an die IP Adresse des Remote-Rechners kommen. Zwar könnte ich das auch mit JavaScript, PHP, etc. machen, jedoch liefern diese bei einem Router oder Gateway nur dessen IP. Ich brauche dieses zur erweiterten Verifizierung der Benutzer. Eine etwaige Meldung, ob das ActiveX Element ausgeführt werden soll, ist in Ordnung.
Maugan

  1. Naja mit Scripting alleine stehst du hier glaube ich ein wenig an - es kommt eine Bedingung auf dich zu die du mit konventiellem Scripting nicht mehr bewältigen kannst - du musst wissen welche IP-Adresse du haben willst.

    Falls du ein Glückspilz bist und der Anzumeldende ist mit einer IP-Adresse ausgestattet, dann kannst du folgenden Weg gehen:

    Windows 95/98/NT/ME/2000/XP haben ein Programm das IPCONFIG.EXE heißt. Dieses Programm zeigt immer die aktuelle Konfiguration in Sachen TCP/IP an. Von allen Netzwerkadaptern (Ethernet Adapter) Zumeist werden die die Ethernet LAN Adapter als erstes angezeigt.
    Naja mit Scripting alleine stehst du hier glaube ich ein wenig an - es kommt eine Bedingung auf dich zu die du mit konventiellem Scripting nicht mehr bewältigen kannst - du musst wissen welche IP-Adresse du haben willst.

    ich sah vor kurzem einen Rechner der hatte sage und schreibe 12 IP Adressen zugeteilt - 4 LAN Verbindungen und 8 VPNs. Genau mit einer kommt er zum Server mit X-Routern dazwischen - aber mit welcher ... ;-)

    Falls du ein Glückspilz bist und der Anzumeldende ist mit einer IP-Adresse ausgestattet ist, dann kannst du folgenden Weg gehen:

    Windows 95/98/NT/ME/2000/XP haben ein Programm das IPCONFIG.EXE heißt. Dieses Programm zeigt immer die aktuelle Konfiguration in Sachen TCP/IP an. Von allen Netzwerkadaptern (Ethernet Adapter) Zumeist werden die LAN ADapter als erstes angezeigt:

    Windows 2000-IP-Konfiguration

    Ethernetadapter "LAN-Verbindung":

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
            IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.10.10.136
            Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
            Standardgateway . . . . . . . . . : 10.10.10.199

    Mit einer Syntax aus der guten alten DOS Zeit kombiniert mit dem Command Interpreter kannst du die Ausgabe von IPCONFIG.EXE auswerten in dem du sagst ...

    <script language="VBScript">
    On Error Resume Next
    Dim wsh, strLine, strIPAddress

    Set wsh = CreateObject("WScript.Shell")

    ' windows 95/98/me
    wsh.Run "command /c ipconfig > c:\ipadresse.txt",0,true

    ' windows NT / 2000 / xp
    wsh.Run "cmd /c ipconfig > c:\ipadresse.txt",0,true

    Set ts = CreateObject("Scripting.FileSystemObject").OpenTextFile("C:\temp\ipadresse.txt")

    Do While Not ts.AtEndOfStream
          strLine = ts.ReadLine

    If Instr(1, strLine, "IP-Ad") <> 0 Then
             strIPAddress = Trim(Split(strLine, ":")(1))

    Exit Do
          End If
    Loop

    ts.Close: Set ts = Nothing

    wsh.Run "cmd /c del c:\ipadresse.txt",0,false

    Set wsh = Nothing
    </script>

    Ansonsten rate ich dir ein einfaches Steuerelement in VB zu schreiben und ein Socketcontrol einzubetten, eine Verbindung zum Server zu machen und die Eigenschaft LocalIP auszuwerten und zurückzugeben.

    Wenn du immer eine Java VT von Microsoft zur Verfügung hast kannst du über die WFC (Window Foundation Classes) auch arbeiten.

    mfg