Sascha Ragtschaa: Automatischer Refresh einer Seite alle 5 Sekunden

Hi,

kennt jemand so einen Befehl unter JavaScript. Ich nutze momentan den rudimentären unter HTML META HTTP-EQUIV="REFRESH", allerdings funktioniert dieser nicht sauber?

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im voraus!

Sascha

1. kennt jemand so einen Befehl unter JavaScript. Ich nutze momentan den rudimentären unter HTML META HTTP-EQUIV="REFRESH", allerdings funktioniert dieser nicht sauber?

Was funktioniert daran nicht sauber? Wozu brauchst du das eigentlich?

Hat jemand eine Idee?

Du kannst den Refresh natürlich auch serverseitig in den HTTP-Response-Header einbauen. Dürfte von Ergebnis her dann das gleiche sein.

Oder mit Javascript und setTimeout eine sich ständig wiederholende Funktion aufrufen. Ich befürchte aber, daß der gesetzte Timeout durch das Neuladen gelöscht wird.

- Sven Rautenberg

2. Mahlzeit
    Die Meta-Angabe wird nicht von jedem Browser interpretiert. Versuchs mal mit javascript:location.reload(), welches mit setTimeout() nach 5 Sekunden aufgerufen wird.
    Ok ist jetzt nicht durchdacht und funktioniert vielleicht auch nicht. Aber noch kurz eine Warnung. Ich hab ein Chatprogramm mit JSP geschrieben und die Ausgabeseite wurde auch immer nach 3 Sekunden neu geladen. Dabei ist aber jedesmal das lästige Klicken des IE zu hören.
    Ciao Goofy

1. Dabei ist aber jedesmal das lästige Klicken des IE zu hören.

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Lärmbelästigung...ähm, Akustische Signale.

Abschalten.

:)

- Sven Rautenberg

1. Dabei ist aber jedesmal das lästige Klicken des IE zu hören.

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Lärmbelästigung...ähm, Akustische Signale.

Abschalten.

Tja bei mir klickts dann nicht mehr, dafür aber beim Rest der Welt, die meine Seite anschaut

2. Danke, so gehts:

<script language=javascript>
       Timer=setTimeout("location.reload();", 5000);
      </script>