Hallo Andreas!
Hi!
genau so, nur CGI brauchst Du nicht! php und asp solten von überall aus laufen!
Noch besser :)
Dein Kunde hat halt Formulare, wo in dei eintelnen textfelder die gespeicherten Werte aus DB oder txts als value eingelesen werden. Wenn er was ändert, werden dem entsprechend entweder die txts oder die Einträge in der DB geändert.
Bei dem user auf der Homepage werden die Daten dann automatisch per ASP/PHP ausgelesen und an die entsprechenden Stellen geschrieben.
Am Ende, wenn der User das Kontaktformular bei einem Produkt ausfüllt, weden per Script die daten hier eingetragen und an Ihn und Deinen Kunden verschickt.
Ok, soweit kann ich folgen und genauso sollte es funktionieren.
Ich mach einfach mal hier weiter(zu obigem Posting):
Also, man kann bestimmt auch direkt html Seiten aus einem Script generieren, aber das weiß ich nicht so genau, wäre glaub ich sehr kompliziert!
Aber wenn Du ASP hast, mußt Du doch irgendeine Datenbank verwenden können, oder? Jedenfalls kenne ich kein solches Paket, wo man nur ASP, und keine DB hat!
Nein, nein - eh klar Datenbank. Ich dachte eben nur, wenn schon Datenbank, dann arbeite ich gleich mit ASP (und nicht PHP), da ich ASP kann. Ich hab mich nun aber bereits ein bisschen in PHP eingelesen, sieht auf den ersten Blick wirklich nicht so wild aus. Weiß auch nicht welches PRoblem ich damit hatte, aber wie schon gesagt, über PHP und Perl hab ich mich bis dato einfach nicht drüber getraut. Ich werde es aber jetzt mit PHP versuchen und hoffe, dass ihr in der nächsten Zeit im PHP-Thread nicht zu oft Sabine lesen werdet :)
Mit den Bildern könnte man das ja zur Not so lösen, dass Du einfach für jedes Produkt eine eigene Seite machst, und die Seiten selbst veränderst, und z.B. auf der produkt1.asp fügst Du einfach das Bild produkt1_bild1.jpg ein, ohne Größenangabe, dann kannst Du später einfach für ein neues Produkt das neue Bild unter diesem Namen speichern.
Oder Du bastelst dir in eine txt oder csv eine kleine Bilderdatenbank, einfach mit ID und Bildname, und liest diese txt auf jeder Produktseite ein und hast so den entsprechenden Namen.
Ich glaub, dann greif ich wohl doch auf eine DB-Lösung zurück! Das kommt mir nach meinem ersten Gefühl fast einfacher vor.
Ich würde troztdem eine richtige DB bevorzugen, ist auf alle Fälle einfacher zu programmieren! Hätte ich auch vorher nicht geglaubt!
sic est - da hab ich dir jetzt vorgegriffen ... Dein Wort und mein Gefühl in Gottes Ohr :)
Außerdem kannst Du später einfach die die Scriptseite ändern, und es werden direkt alle produkte auf der geänderten Seite angezeigt!
Bei ASP hast Du aber noch das problem, dass Du nicht so ohne weiteres alle Funktionen nutzen kannst, so Sachen wie mailversand und Dateiupload kann ASP nicht von sich aus!
Also auf in die PHP und MySQL-Welt ... wird schon schiefgehen :)
Danke nochmals für eure tatkräftige Unterstützung, hat mir sehr geholfen!
Liebe Grüße
Sabine
PS: Bis zum nächsten Mal im PHP-Thread ... :) Schönen Abend noch!
Grüsse
Andreas