Knusperklumpen: brauche Anregungen für kleine Javascriptspiele

Hi,

ich hab ab und zu lange weile und die überbrücke ich am liebsten indem ich in diesem forum rumschaue und mit javascript usw. experimentiere. bei dieser experimentiererei hab ich 2 kleine spielchen gebaut (nix besonderes, nur ein memory und ein verschiebepuzzle). daran hab ich gefallen gefunden und möchte gerne weiterhin solche kleinen spielchen basteln. nun fehlen mir aber die idden.

kennt jemand von euch kleine spielchen mit denen man sich die zeit vertreiben kann und die auch mit javascript umzusetzen sind ??

danke
ff

p.s. meine 2 spielchen kann man auf meiner website auch spielen

  1. Huhu

    wie wäre es mit Solitaire ,Hangman , Schiffe versenken, Olympische Spiele, Vier gewinnt, Russisch Roulette, 17 und 4, Pokern, Käsekästchen, August bläst vom Turm, Schwimmen ...

    hui mehr fällt mir gerade nicht ein, lauter "Klassiker" eben.

    Viele Grüße

    lulu

    Aber nur wenn Du denn Abwasch und die Hausarbeiten schon erledigt hast und keiner mit Dir ins Kino gehen will ;-)

    1. Hi,

      Käsekästchen klingt gut. was ist das ????

      ff

      1. Huhu

        Käsekästchen klingt gut. was ist das ????

        ist ein 2-Personen-Spiel, allerdings dürfte es ziemlich schwierig sein dafür einen Computergegner zu entwickeln.
        Also ich versuch mal es zu erklären:

        Du brauchst 1 oder 2 Stifte und ein Blatt Papier (am besten kariertes).

        Dann zeichnest Du einen Rahmen auf dem Karo-Papier.
        Kann ein Rechteck oder ein Quadrat sein.
        Dann zeichnest Du alle Schnittpunkten innerhalb des Rahmens nach.
        (Dieser Schritt kann bei Karo-Papier auch entfallen, auf weißem Papier muss man aber ein Punktraster einzeichnen)

        Du solltest jetzt also ein Käschtle mit einem Punktraster gefüllt haben.

        Jetzt geht es los:

        Jeder Spieler macht abwechselnd einen Strich zwischen zwei Punkten.
        Gelingt es einem ein geschlossenes Quadrat zu bilden, so markiert er das Kästchen mit seinem Zeichen und darf gleich noch einen Strich setzen.

        Sind alle Kästchen markiert ist das Spiel zu Ende und jeder zählt seine Punkte zusammen.

        Viel Spass

        lulu

        1. Hi,

          Jeder Spieler macht abwechselnd einen Strich zwischen zwei Punkten.
          Gelingt es einem ein geschlossenes Quadrat zu bilden, so markiert er das Kästchen mit seinem Zeichen und darf gleich noch einen Strich setzen.

          Und in Java sieht's so aus:
          http://privat.schlund.de/R/R_Kinas/spiele/kaese/kaese.html

          Bye,
          Peter

          1. Huhu Peter

            Und in Java sieht's so aus:
            http://privat.schlund.de/R/R_Kinas/spiele/kaese/kaese.html

            habe natürlich prompt verloren :-(

            Viele Grüße

            lulu

            1. Huhu lulu ;-),

              Und in Java sieht's so aus:
              http://privat.schlund.de/R/R_Kinas/spiele/kaese/kaese.html

              habe natürlich prompt verloren :-(

              Habe auch vier- oder fünfmal gespielt, und erst beim letzten
              Mal gewonnen - danach hab ich aufgehört, um meine Hochstim-
              mung nicht zu verlieren *g*

              Bye,
              Peter

        2. Ah,
          das kenn ich, hab ich mit meiner freundin letztens gespielt. is kompliziert umzusetzen. naja, mal sehen.

          ich danke dir.
          ff

  2. Grüße,

    kennt jemand von euch kleine spielchen mit denen man sich die zeit vertreiben kann und die auch mit javascript umzusetzen sind ??

    ich bin letztens über die seite von "A Beautiful Mind" gestolpert, einem Film der wohl
    erst in ein paar monaten zu uns kommt. Anyway, da gibts zwei hübsche spielchen, die in
    Flash umgesetzt wurden. das sollte auch in JS gehen. Mir fallen die normalen Namen nicht
    mehr ein.
    Die nennen es codebreak:
    http://www.abeautifulmind.com/games/codebreak/index.html

    und der hier ist besonders einfach, und ich fand ihn auch noch witzig, das könnte ich
    stunden spielen
    http://www.abeautifulmind.com/games/blackout/index.html

    bye eddie

  3. Hi,

    ich hab ab und zu lange weile und die überbrücke ich am liebsten indem ich in diesem forum rumschaue und mit javascript usw. experimentiere. bei dieser experimentiererei hab ich 2 kleine spielchen gebaut (nix besonderes, nur ein memory und ein verschiebepuzzle). daran hab ich gefallen gefunden und möchte gerne weiterhin solche kleinen spielchen basteln. nun fehlen mir aber die idden.

    mir gehts genauso, aber ich mag keine kleinen spielchen, deswegen probiere ich mich an komplexen/umfangreichen Spielen
    habe im Dezember angefangen:
    http://grimslaya.bei.t-online.de

    ein rollenspiel/adventure ist imho ideal für js/web, braucht keine grafik, die technik dahinter ist komplex, und fordert (zu mindest mich)ständig neu, und man hat VIEL platz für eigene ideen, creativität, und fantasie.

    also gewissermaßen ein INTERAKTIVES buch schreiben(ob fantasie,fiction, krimis oder splatter, alles geht prima), was ist dafür besser geeignet als HyperText Markup Language + die dazu gehörige scriptsprache?