Michael Schröpl: Cookies o.ä.

Beitrag lesen

Hallo Stefan,

... usw. Aber meinst du nicht, es waere das einfachste, Michael zu raten, mal in seine Logfiles zu gucken? Da sieht er doch, wann jemand auf seinen Seiten war ;-)

ich sag's ja wirklich äußerst ungerne, aber: Hast Du den gesamten Thread gelesen?
Im Ausgangsposting war m. E. verlangt, diese Information auf der Seite selbst einzublenden.
Und dafür per CGI-Skript das komplette, ggf. viele MB große access_log zu parsen, würde die Sache nicht vereinfachen (und den Server belasten) - vorausgesetzt, er hat überhaupt Zugriff auf diese Log-Datei.

Fuer mich ist das mal wieder so ein Thema, wo ich nur ins Gruebeln komme. Warum sich den Kopf zerbrechen ueber komplizierte Programmier-Loesungen, wenn es etwas gibt, das genau fuer diese Zwecke gedacht ist?

Ich halte die Aufgabenstellung noch für unterdefiniert. Mir ist im Laufe des threads noch nicht klar geworden, ob diese Information separat pro Seite oder für einen gesamten Bereich erfaßt werden soll; davon aber hängt es ggf. ab, aus welchen Daten sich diese Information mit welchem Aufwand gewinnen ließe.
Zudem gab es ja Interpretationsspielräume, ob der Besucher wiedererkannt werden muß oder nicht. Letzteres ist sicherlich mit dem access_log alleine nicht lösbar (bzw. nur mit Server Authentication, falls Combined Log Format verwendet wird - das allerdings ist wieder eine Frage der Server-Konfiguration, und diese eine Frage der Zuständigkeiten bzw. Befugnisse ...)

Je nachdem, unter welchen Randbedingungen die Lösung eingesetzt werden soll, hat man halt mehr oder weniger Möglichkeiten zur Hand. Die Realisierung als CGI-Skript ist von relativ wenigen Randbedingungen abhängig und somit universell einsetzbar, dafür aber ggf. aufwändiger zu realisieren; andere Lösungen mit weniger Aufwand erfordern ggf. mehr Rechte bzw. Kenntnisse auf dem Server. Dies zu diskutieren und nach einer _passenden_ Lösung zu suchen macht mir am meisten Spaß; deshalb ist die Suche nach einer exakten Definition der Aufgabenstellung ein wesentlicher Teil meiner Beiträge in diesem Forum.

Viele Grüße
      Michael