Michael Schröpl: 2 Webserver??? und zeitschätzung php

Beitrag lesen

Hi Sabine,

1. Contentmanagement:
    2 Manntage
  2. Automail:
    3 Stunden
  3. Statistik:
    1 Stunde
  1. Oberfläche
    1 Stunde

Hm. Ich sehe mich nicht in der Lage, dazu einen wertenden Kommentar abzugeben. Es kann genauso gut hinkommen wie um einen Faktor 5 daneben liegen.

Das Problem dabei ist, daß ich nicht beurteilen kann, was Du schon alles kennst (nicht "kannst"). Ein großer Teil dessen, was Du beschreibst, besteht nicht aus Programmieren, sondern aus Verstehen, Installieren, Konfigurieren etc. Deine Fragen klingen aber so, als sei einiges davon Neuland für Dich; das macht es aber besonders schwer, etwas zu schätzen (bisher machst Du den Eindruck, als ob Dein Lerntempo weit über dem Durchschnitt der Forum-Fragesteller liegt).
Wenn ich überhaupt etwas schätzen möchte dann: Deine Fragen klingen so, als ob der prozentuale Anteil, den Du mit Lesen und Suchen verbringen wirst, größer sein wird als derjenige, den Du mit Programmieren verbringen wirst. Dies hängt natürlich wesentlich von der Schmackofatz-Ausbaustufe des CMS ab - aber dieses hast Du m. E. als "tendentiell spartanisch" dargestellt, und darauf baut meine Einschätzung.
Ein unklarer Punkt ist für mich die Frage der Benutzerkontrolle - ob Du dort Sessions brauchst oder nicht, kann einiges ausmachen.

Alles in allem ist das ein ganz schön komplexes System, das Du da zusammenbaust - nicht, was die Anzahl der Codezeilen angeht, sondern was die Menge der verschiedenen Themenbereiche betrifft. Wenn Du das alles in dieser kurzen Zeit in Dich hineinsaugst, dann bist Du wirklich ein Multitalent.

Viele Grüße
      Michael