Ralf Rapude: ISDN unter W2k wird bei FTP gekappt

Hallo Forum,
ich habe hier ein supernerviges Online Problem, das ich nicht geregelt bekomme, und zu dem mir auch nichts mehr einfällt. Vielleicht weiß von euch jemand Rat.

Ich habe hier einen Rechner (W2k), der ist als Router fürs komplette Netzwerk konfiguriert. Das macht der über eine etwas ältere Fritz X Anlage (das funzt auch alles sehr schön). Das Problem ist jetzt, das ich stundenlang online sein kann, aber sobald ich einen FTP - Upload mache, wird die Verbindung unterbrochen. Erst dachte ich, das liegt vielleicht am Rechner und habe deshalb die Fritz Box mal ans Laptop angeschlossen (über den seriellen Port). Aber da passiert das gleiche. Läuft alles tadellos und rauscht ab, wenn ich FTP mache.

Der Hammer ist aber folgender:
Wenn ich mit einem Linux Rechner über Konsole und ftp rausgehe (den W2k Rechner also als Gateway nutze), macht die Verbindung auch die Grätsche, aber über SFTP kann ich stundenlang Zeug hin- und herschieben. Ist kein Problem dann.

Fällt dazu irgendjemandem von euch was ein? Vielleicht sollte ich noch ergänzen, das ich natürlich mal auf Viren gescannt habe und das, vielleicht liegt es ja daran, alle Treiber für die Fritz Gurke beta sind. Weil das Dingens schon so alt ist, lassen sich die Fritz Leute da wohl etwas Zeit mit dem Update. Kanns vielleicht daran liegen?

Abgegessen und ratlos grüßt
Ralf