Unverantwortlich ist es, Sicherheitslücken zu verschweigen und so zu tun, als sei (beim IE) alles in bester Ordnung.
Korrekt. Aber dann bitte an anderer Stelle, oder in einem der vielen "Kompiliertes Sicherheitsrisiko"-Threads. Hier geht es um HTML. HTML ist unschädlich.
Du weißt doch genau, dass man ActiveX-Objekte auch aus purem HTML heraus aufrufen kann. Dann aber kann HTML alles andere als unschädlich sein.
Wie sollen IE-User auf diese Weise auch nur annähernd eine Sensibilität in Bezug auf Sicherheit entwickeln, wenn man ihnen vorgaukelt, beliebige Programme öffnen von html aus "ist nicht möglich und auch gut so. Denn sonst wärten ja u.a. Viren und Trojanern Tür und Tor geöffnet."
Wer der Internet Explorer benutzt, sollte um die Sicherheitsprobleme wissen. Er wurde gewarnt. Warum also hier immer und immer wieder darauf herumreiten?
Wer hat ihn gewarnt? M$ sicher nicht. Du scheinst dir nicht im geringsten darüber klar zu sein, dass du dich hier - in diesem viel besuchten Forum - zum Helfershelfer einer Werbestrategie machst, die im geringsten Nix für den User übrig hat. Für M$ ist der User ein Looser, auch wenns hier niemand hören will.
Sicherheitslücken tot zu schweigen ist exakt Microschuft-Mentalität. Ich würde da an deiner Stelle mal genau drüber nachdenken.
Das sind aber zwei unterschiedliche Dinge:
Man kann erzählen, welche Sicherheitslücken es gibt. Das ist ok, davor sollte man warnen.
Wer sollte warnen? Das lehnst du doch ab, weil hier der falsche Ort dazu ist?
Was hier aber nicht sehr gut kommt ist, bekannte Unzulänglichkeiten als Lösung für "HTML"-Probleme zu posten. Gerade WEIL der IE so schlecht ist, was Sicherheit angeht, sollte man die Verbreitung von möglicherweise sicherheitsgefährlichen Skripten so gut einschränken, wie es geht.
Dann mußt aber auch vor der Verbreitung von M$-'Betriebssystemen' einschränkend warnen, 'wie es geht'. Denn die beinhalten alle standardmäßig ActiveX. Und HTML, IE, Betriebssytem, Scripting Engine usw. ist alles EINS! Aber das weißt du doch. Du kannst da nicht einen Teil davon nach deinem eigenen Belieben abtrennen oder unschädlich machen.
Wer weiß, daß eine Tür nur unzureichend gesichert ist, sollte unbekannten Rowdys nicht noch die Brechstange mitliefern. Soll heißen: Die Information, wie Lücken auszunutzen sind, gehört nicht unbedingt in die breite Öffentlichkeit. So ist jedenfalls mein Empfinden dazu.
Da gehst du aber davon aus, dass die Rowdys nur dieses Forum kennen, wo sie sich doch überall die nötigen Informationen holen können.
Ich würde es OK finden, wenn auf solche Anfragen, über die wir hier reden, die Wahrheit gesagt wird: Etwa der IE hat riesige Sicherheitslöcher und es ist eigentlich nicht zu verantworten, ihn zu benutzen. Holt euch zunächst Informationen da und da.
Aber mit Falschinformationen fertigt ihr nur die Dummies ab und helft letztlich nur den Rowdys. (Und die wahren Rowdys sitzen bei M$, was ich mir nicht nehmen lasse, zu betonen - auch wenns inzwischen abgetroschen und langweilig klingt).
Ich meine, es wäre nicht schlecht, wenn du das Ganze überdenken würdest.
Ciao
W. Pichler