Achim Schrepfer: Wie ist das nun mit sourceforge.net?

Beitrag lesen

Hallo Forumers,

sourceforge.net ist, wie sicher viele von euch wissen, einer der grossen Dreh- und Angelpunkte der OpenSource-Bewegung. Da sehr viele freie Projekte bei sf.net gehostet sind, stößt fast jeder Webworker früher oder später darauf. Als _Benutzer_ von sf.net hab ich mich ja schon lange über die recht primitive und schlecht zu bedienende Oberfläche gewundert (Suchfunktion etc.). Aber man stellt ja keine Ansprüche, wenn man schöne freie Software bekommt - schön und gut...

Wenn man nun aber ein Projekt registriert und es vom sf.net-Team bewilligt wurde, wird man staunen nachdem man seine Accountdaten in das Login-Form gehackt hat. Nicht nur daß die Oberfläche unübersichtlich und unbequem ist, sondern auch vieles einfach zu kompliziert ist und stellenweise gar nicht funktioniert. Beispielsweise hatte ich große Probleme mit dem Dateiveröffentlichungssystem und habe nun etliche Packages, die überhaupt keine Dateien enthalten. Dumm ist nur, daß es keine Löschfunktion gibt um solche Fehler korrigieren zu können (weitere Details erspar ich euch mal).

Zwar bietet sf.net viele wertvolle Dienste wie CVS, bugtracker, webspace undundund, aber die
Oberfläche entspricht dem ganz und gar nicht. Nun frage ich euch, warum das so ist? Es kann ja wohl nicht daran liegen, daß die sourceforge-Leute keine Zeit für eine vernünftige Oberfläche haben. Was ist daran so schwer, eine vernünftige Oberfläche mit einfacher Bedienung für eine Site zu bauen, die so wichtig ist?

Viele Grüße,
Achim Schrepfer

PS: falls jemand meint, ich sollte das zuerst dem sf.net-Team schreiben, möchte ich vorwegnehmen, daß ich das Thema einfach mal gern hier diskutieren würde.