keine Verbindung mySQL
sabine
- php
0 Mirko0 Thomas Meinike
Hallo!
Als Neuling in Php und MySql wollte ich nun gerade meine erste Verbindung zu meiner Testdatenbank herstellen mit folgendem Test:
<?php $verbindung = @mysql_connect("localhost","","");
if (!$verbindung) {
echo "Keine Verbindung möglich!\n";
exit;
}
$abfrage = "SELECT Name from neu";
$erg = mysql_db_query("test",$abfrage,$verbindung);
list($Name) = mysql_fetch_row($erg);
while (list($Name) = mysql_fetch_row($erg)) {
echo "$Name <BR>\n";
}
mysql_close($verbindung);
?>
Ich bekomme immer die Meldung, keine Verbindung möglich. Bitte - vielleicht habt ihr Tipps wo das Problem zu suchen ist. Über MySQLadmin habe ich gesehen, dass MyODBC nicht läuft. Könnte es daran liegen?
lg
Sabine
Hallo,
bei mysql_connect muss Benutzername und Passwort angegeben werden, ohne die Angaben sollte der Connect nicht gehen, Passwort kann auch leer sein, je nach dem wie du den Nutzer eingerichtet hast. Du kannst es auch mit dem Benutzernamen root und passwort leer mal probieren, root sollte immer eingerichtet sein.
mirko
Hallo Mirko!
Hallo,
bei mysql_connect muss Benutzername und Passwort angegeben werden, ohne die Angaben sollte der Connect nicht gehen, Passwort kann auch leer sein, je nach dem wie du den Nutzer eingerichtet hast. Du kannst es auch mit dem Benutzernamen root und passwort leer mal probieren, root sollte immer eingerichtet sein.
Genau das habe ich auch versucht > Verbindung localhost, user root, passwort leer, leider auch ergebnislos.
Lg
Sabine
mirko
Hallo!
Jetzt klappts!! Habe 2 Webserver laufen, als ich nun den Hostnamen anstelle von localhost und root verwendet habe, hats geklappt!
Danke
lg
Sabine
Hallo Sabine,
Als Neuling in Php und MySql wollte ich nun gerade meine erste Verbindung zu meiner Testdatenbank herstellen mit folgendem Test:
<?php $verbindung = @mysql_connect("localhost","","");
Laeuft der MySQL-Server ueberhaupt, kann also auf der mysql>-Konsole die Abfrage erfolgreich ausgefuehrt werden?
Host: localhost, User: root, Passwort: "" sollte erstmal funktionieren, wobei es sinnvoll ist, neue User+Rechte in der DB mysql anzulegen (vor allem Tabelle user fuer die Nutzer selbst und tabelle db fuer die ihnen zugewiesenen Tabellenrechte).
if (!$verbindung) {
echo "Keine Verbindung möglich!\n";
exit;
}
$abfrage = "SELECT Name from neu";
$erg = mysql_db_query("test",$abfrage,$verbindung);
list($Name) = mysql_fetch_row($erg);
Verwende besser nacheinander mysql_select_db("test",$verbindung); und mysql_query($abfrage,$verbindung);
mysql_db_query() soll ab PHP 4.0.6 nicht mehr verwendet werden.
Ich bekomme immer die Meldung, keine Verbindung möglich.
Probiere mal phpMyAdmin aus: http://phpmyadmin.sourceforge.net/download.html (unterhalb vom Document-Root, meistens ../htdocs/ ablegen) und wie gesagt: der MySQL-Server muss laufen.
MfG, Thomas