WinZip und tar.gz
Chris
- software
0 Aquariophile0 Chris0 Alexander Foken0 Chris
0 Klaus Mock0 Chris0 Klaus Mock0 Chris
0 Calocybe
Hi,
ihc habe mir gerade von CPAN die Tk Bibliothek runtergeladen um meine
Perl-Programme endlich mit einem GUI auszustatten.
Nun kommt das Zeug in einem tar.gz Archiv (Tk800_015_tar.gz).
Mit Winzip kann ich das zwar starten, es fragt dann aber nach dem
original Dateinamen, bzw. Dateiendung!
Oder wie komm' ich sonst an das Zeug in dem Archiv dran?
TIA
Chris
hi
Windows:
Geh auf http://www.download.com und such nach "winrar"
Damit bekommst das auf.
Linux:
tar -xzvf NameDeinesArchives.tar.gz
Grüß
Aquariophile
Hi,
Damit bekommst das auf.
Danke, ich werds probieren.
Nur: Warum tut Winzip so, als käme es mait klar, wenn es das offenbar nicht tut?
Chris
Hi,
Damit bekommst das auf.
Danke, ich werds probieren.
Nur: Warum tut Winzip so, als käme es mait klar, wenn es das offenbar nicht tut?
Chris
Weil Deine Datei kaputt ist. Siehe auch die im anderen Thread genannte Fehlermeldung von ppm.
Alexander
Hi,
Weil Deine Datei kaputt ist.
Ich gleube eher, daß Winzip7 damit nicht klarkommt, ich hatte das Problem nämlich schon öfters.
Siehe auch die im anderen Thread genannte Fehlermeldung von ppm.
Der PPM sollte sich doch das Zeug aus dem Netz holen und nicht irgendwelche Dateien, die ich irgendwo abgespeichert habe berücksichtigen.
Chris
Hallo,
ihc habe mir gerade von CPAN die Tk Bibliothek runtergeladen um meine
Perl-Programme endlich mit einem GUI auszustatten.
Welche Version von Winzip verwendest Du?
Ich habe mit .tar.gz bzw .tgz zumindest mit der Winzip-Version 8.x keine Probleme.
Alternativ, vor allem wenn Du über keinen passenden C-Compiler für Windows verfügst und den Perlport von Activestate verwendest, auch eine Binary-Version installieren
Eine shell starten und
ppm install TK
eingeben.
Grüße
Klaus
Hi,
Alternativ, vor allem wenn Du über keinen passenden C-Compiler für Windows verfügst und den Perlport von Activestate verwendest, auch eine Binary-Version installieren
Eine shell starten und
ppm install TK
eingeben.
Ist woh wirklich die bessere Wahl. Aber: Wenn ich eingebe:
ppm.bat install Tk
Kommt die Fehlermeldung:
Error installing package 'Tk': Could not locate a PPD file for package Tk
Any ideas?
Chris
Hallo,
ppm.bat install Tk
Any ideas?
besteht eine Verbindung zum Internet?
Falls Du eine Firewall bzw. einen Proxy verwendest: hast Du die Dokumentation von ppm zu diesem Thema gelesen und befolgt?
Welchen Build (perl -v) von ActivePerl verwendest Du? AFAIK support Activestate die nur mehr die 6xx-er.
Du kannst auch, von http://www.activestate.com/ppmpackages/zips/ ausgehend, eine zip-Variante für deine verwendete Perlversion runterladen, entpacken und dann installieren (*g* und schon wieder brauchst Du Winzip *g*).
Grüße
Klaus
Hi,
ppm.bat install Tk
Any ideas?
besteht eine Verbindung zum Internet?
Ja
Falls Du eine Firewall bzw. einen Proxy verwendest:
Nein
Welchen Build (perl -v) von ActivePerl verwendest
Perl 5.6.0 Build 618
Du kannst auch, von http://www.activestate.com/ppmpackages/zips/ ausgehend, eine zip-Variante für deine verwendete Perlversion runterladen, entpacken und dann installieren (*g* und schon wieder brauchst Du Winzip *g*).
.. und einen C-Compiler?
Außerdem sind ja wieder tar.gz Dateien in der Zip-Datei drin.
Chris
Hallo,
Welchen Build (perl -v) von ActivePerl verwendest
Perl 5.6.0 Build 618
Soweit ich mich erinnern kann, hat sich seit Build 618 PPM geändert. Du solletst eventuell auf eine aktuellere Version updaten.
...
Ich habe gerade gesehen, daß es einen neuen Build (631) gibt, der auch TK per default enthält.
Und den Unsinn, die HTML-Doku rauszunehmen (wie es bei Build 630 erfolgte) ist inzwischen auch rückgängig gemacht worden.
(http://aspn.activestate.com/ASPN/Perl/Products/ActivePerl/Changes.html)
Also, auf zu neuen Ufern, äh zu einer neuen Version;-)
.. und einen C-Compiler?
Nein, die von ActiveState gelieferten Packages sind bereits vorcompiliert, sofern dies notwendig sein sollte.
Außerdem sind ja wieder tar.gz Dateien in der Zip-Datei drin.
Ja, aber die werden durch PPM (Perl Compress::Zlib und Archive::Tar) in die lokale Perl-Ordnerstruktur entpackt.
BTW: Du könntest dann ja auch gleich mit den vorhandenen Moduln eine Perl-Variante eines grafischen Zip-Programms schreiben;-)
Grüße
Klaus
Hi there!
- Woher soll ich das wissen??!
Zunaechst mal halten wir fest, dass WinZip ein Scheissprogramm ist. Aber das nur nebenbei. ;-)
Wenn Du in dieser Situation einfach irgendeinen Dateinamen mit der Endung .tar angibst, sollte WinZip seine Arbeit halbwegs tun. Du solltest aber besser irgendwo in den Optionen die CR/LF conversion fuer TAR files ausschalten, sonst macht Dir das schon mal ne Datei kaputt.
Von vornherein kannst Du die Datei einfach richtig benennen, also .tar.gz und NICHT _tar.gz, dann kriegt WinZip das eigentlich hin. Vielleicht hast Du die Datei mit Netscape runtergeladen? Der macht naemlich immer die Dateinamen kaputt, also ersetzt '.' durch '_'. Warum der das macht, werde ich wohl bis zu meinem Lebensende nicht kapieren.
- Sollten da nicht mehrere Dateien drin sein?
Du gehst wohl von ZIP aus, was eigentlich zwei Programme in einem sind. Beim .tar.gz wird alles schoen einzeln gemacht, naemlich erst mit TAR alle Dateien zu einer grossen langen Wurst zusammengefuegt, und dann diese Wurst mit GZ komprimiert. Das hat insbesondere fuer viele kleine Dateien Vorteile bei der Kompressionsrate. Ein .gz ist also nur ein komprimierter Datenstrom ohne Struktur wie in einem .zip.
So long