Hi there!
Nun kommt das Zeug in einem tar.gz Archiv (Tk800_015_tar.gz).
Mit Winzip kann ich das zwar starten, es fragt dann aber nach dem
original Dateinamen, bzw. Dateiendung!
- Woher soll ich das wissen??!
Zunaechst mal halten wir fest, dass WinZip ein Scheissprogramm ist. Aber das nur nebenbei. ;-)
Wenn Du in dieser Situation einfach irgendeinen Dateinamen mit der Endung .tar angibst, sollte WinZip seine Arbeit halbwegs tun. Du solltest aber besser irgendwo in den Optionen die CR/LF conversion fuer TAR files ausschalten, sonst macht Dir das schon mal ne Datei kaputt.
Von vornherein kannst Du die Datei einfach richtig benennen, also .tar.gz und NICHT _tar.gz, dann kriegt WinZip das eigentlich hin. Vielleicht hast Du die Datei mit Netscape runtergeladen? Der macht naemlich immer die Dateinamen kaputt, also ersetzt '.' durch '_'. Warum der das macht, werde ich wohl bis zu meinem Lebensende nicht kapieren.
- Sollten da nicht mehrere Dateien drin sein?
Du gehst wohl von ZIP aus, was eigentlich zwei Programme in einem sind. Beim .tar.gz wird alles schoen einzeln gemacht, naemlich erst mit TAR alle Dateien zu einer grossen langen Wurst zusammengefuegt, und dann diese Wurst mit GZ komprimiert. Das hat insbesondere fuer viele kleine Dateien Vorteile bei der Kompressionsrate. Ein .gz ist also nur ein komprimierter Datenstrom ohne Struktur wie in einem .zip.
So long