Ich ignoriers - jetzt erst recht...
Sven Rautenberg
- zur info
Werte Forumsteilnehmer,
ein virtuelles Forum wie dieses läßt sich mit menschlichen Vorstellungen schwerlich fassen. Also benutzt man Analogien aus dem realen Leben, um seine Verhaltensweise nicht allzu sehr aus dem Ruder laufen zu lassen. Andererseits greifen Vergleiche manchmal auch zu kurz, weil es doch ein völlig neues, anderes Medium ist, für das Verhaltensweisen erst noch gefunden werden müssen.
Es scheint Bestandteil einiger Teilnehmer speziell DIESES Forums zu sein, die Menschen auf den unabdingbar fehlenden Gruß hinweisen zu müssen. Ich gehe mit dieser Auffassung nicht konform. Warum nicht?
In meiner Vorstellung ist ein Forum eine Ansammlung einer Menschengruppe. Die stehen auf einem Platz beisammen und unterhalten sich in unhörbarem Gemurmel über die Themen des Forums. Tritt nun jemand an diese Gruppe heran, um eine Frage zu stellen, dann ist er für die Gruppe erstmal neu, und ein Gruß ganz zu Beginn erleichtert den Start.
Was ich mir aber nicht vorstellen kann ist, daß sich nun jeder Teilnehmer der Gruppe einzeln bei jeder Meinungsäußerung mit einem Gruß zurückmeldet. Paßt irgendwie nicht in mein Vorstellungsvermögen rein, mir folgenden Dialog vorzustellen:
A: "Hallo! Kann mir jemand sagen..."
B: "Hallo! Klar, da mußt du..."
A: "Hallo! Hab ich probiert, da kommt..."
B: "Hallo! Oh, hab vergessen zu erwähnen..."
C: "Hallo! Klar, da muß immer..."
A: "Hallo! Läuft schon ganz gut, aber jetzt..."
C: "Hallo! Versuch nochmal..."
A: "Hallo! Alles klar, jetzt..."
Irgdendein Wort ist da doch redundant, oder? Ständige Begrüßungen machen den Dialog doch nicht informativer. Oder wahnsinnig viel freundlicher. Vor allem, wenn alle vorne nur "Hallo!" hinschreiben müssen, weil sie sonst schief angeguckt werden, es aber garnicht meinen.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Offenbar hat mich der zu lange Aufenthalt in virtuellen Gemeinschaften, die auf solche Nebensächlichkeiten keinen Wert legen bzw. in denen automatisch generierte Grüße per Software eingefügt wurden (ist das besser?), zu einem schlechten Menschen verkommen lassen. Meine Idee, das Grüßen dem Automaten zu überlassen (per URL-Zeile http://www.rtbg.de/gruss), wird von 50% der bislang darauf Reagierenden als noch mieser angesehen, als das Weglassen jeglicher Grüße, wohingegen die anderen 50% es als die ultimative Grußform ansehen, die bislang gebracht wurde.
Soll ich jetzt noch blumige Musik im Hintergrund spielen, damit das Grußdokument freundlich rüberkommt. Leichte Harfenklänge vielleicht?
Nee, das ist mir irgendwie alles zu doof. Von mir könnt ihr einen freundlich gemeinten, handgetippten Gruß nur als Starter in einem Threadanfang erwarten. Antworten mit hoffentlich hilfreichen Tipps und Tricks gibts bis auf weiteres erstmal nur mit freundlich gemeintem, humorvollen URL-Gruß. Wer den nicht mag: Mir egal. Aber gegrüßt wurde er, soviel ist sicher.
Ansonsten glaube ich ja immer noch gerne daran, daß alles ein furchtbares Mißverständnis ist. Schwamm drüber wäre mein Vorschlag.
- Sven Rautenberg
HALLO!
Gibt es keinen Foren-Knigge?!
Aber bei den n00bs die hier Posten muss man sich doch den Humor behalten oder?! :o)
GRUSS,
CS
Hi!
Aber bei den n00bs die hier Posten muss man sich doch den Humor behalten oder?! :o)
Darf ich mal fragen, was ein N-Nullnull-B ist?
So long
Sorry... So wird das in CounterStrike-Kreisen geschrieben.
Heisst eigentlich noob!
Und das muss ich ja nicht weiter erklären oder etwa doch?! :o)
Gruss,
CS
Hoi,
Heisst eigentlich noob!
Und das muss ich ja nicht weiter erklären oder etwa doch?! :o)
Search for `noob' produced no results for the selected
options
Ich denke doch.
Gruesse,
CK
Sorry... So wird das in CounterStrike-Kreisen geschrieben.
http://www.geocities.com/calocybe/__foo/cheaterinterview.mp3 (1.36 MB)
Heisst eigentlich noob!
Und das muss ich ja nicht weiter erklären oder etwa doch?! :o)
Doch, musst Du. Auf die Umsetzung der kindischen 0-en zu o's bin ich auch selber noch gekommen. Aber von einem noob hab ich noch nie was gehoert. Da das Wort nicht in http://www.tuxedo.org/~esr/jargon/html/The-Jargon-Lexicon.html verzeichnet ist, hat es offenbar auch keine wirkliche Relevanz.
So long
Hi,
... Aber von einem noob hab ich noch nie was gehoert. Da das Wort nicht in http://www.tuxedo.org/~esr/jargon/html/The-Jargon-Lexicon.html verzeichnet ist, hat es offenbar auch keine wirkliche Relevanz.
"n00b" = "noob" = "Newbie", also in Spielerkreisen ein neuer Mitspieler.
http://www.anarchy-online.com/content/support/guides/dictionary/
Ob der Begriff relevant ist, muß jeder selbst entscheiden.
HTH,
Marco
Re!
http://www.anarchy-online.com/content/support/guides/dictionary/
Da steht noch nicht mal "Lamer" drin, und das will ein Gaming dict sein? ;-)
So long
Hi,
http://www.anarchy-online.com/content/support/guides/dictionary/
Da steht noch nicht mal "Lamer" drin, und das will ein Gaming dict sein? ;-)
war halt das erstbeste, das ich auf der Suche nach "noob" gefunden habe, mit Games beschäftige ich mich nicht sehr viel...
Gruß,
Marco
Hallo Sven,
In meiner Vorstellung ist ein Forum eine Ansammlung einer Menschengruppe. Die stehen auf einem Platz beisammen und unterhalten sich in unhörbarem Gemurmel über die Themen des Forums. Tritt nun jemand an diese Gruppe heran, um eine Frage zu stellen, dann ist er für die Gruppe erstmal neu, und ein Gruß ganz zu Beginn erleichtert den Start.
Ein Gruss in einem Posting hat eine andere Funktion als ein Gruss in einer RL-Kommunikation. Die Kontaktherstellung im Forum ist nicht unmittelbar, sondern "vermittelt", eher einem Telefongespraech oder einem Funkspruch vergleichbar. Und ich weiss nicht, ob du den Fall kennst: man hat z.B. einen Geschaeftspatner, mit dem man gerade ein Projekt durchzieht. Man ruft sich gut zehnmal am Tag an. Und doch begruesst man sich jedesmal wieder. Warum, magst du fragen - einmal morgens wuerde doch genuegen! Nein - denn es handelt sich bei jedem Gespraech um eine Art "Neuverbindung", und deshalb laufen ganz natuerlich die typischen Neuverbindungs-Begruessungs-Reflexe ab.
Ansonsten kannst du dich gerne auch weigern, wenn du keine Anrede verwenden willst. Die paar dummen Bemerkungen hin und wieder werden dich wohl kaum treffen - zumal deine Postings normalerweise Substanz haben und offensichtlich nicht von einem dieser Leute stammen, die die schriftlichen Zaehne nicht voneinander kriegen. Und ausserdem kannst du dann, wenn du mal wieder einen FAQ-Verweis als Antwort bekommst, spaeter immer auf diesen Thread hier verweisen ;-)
viele Gruesse
Stefan Muenz
hi sven <= (tut mir leid *g*),
du hast recht. mir aus der seele gesprochen. *knutsch* :-)
ich finde dieses 'auf-gute-manieren-hingeweise' auch ausserordentlich
albern. wenn jemand keine lust auf minimale hoeflichkeit hat, ist
das wohl seine sache - es gibt hier postings, die sind an
unhoeflichkeit kaum zu ueberbieten, aber jedesmal so einen
zirkus darum zu machen, ist *kindisch*.
wenn jemand sich durch fehlende anrede, fehlenden gruss oder
ich weiss nicht welche form des digitalen kratzfusses noch
gestoert fuehlt, kann derjenige sich doch einfach in ignoranz
ueben und vornehm schweigen, anstatt sich immer gleich
aufzublasen.
ich wuerd' mal sagen: ein bisschen mehr coolness seitens der
selbsternannten sittenwaechter, und der ton in einem solchen
forum reguliert sich von selbst.
viele gruesse <= (nochmal sorry *bg*)
helge
Hallo Sven
Ein Posting zu schreiben, nur um jemanden deswegen zu recht zu weisen, halte ich auch für überflüssig.
Der Vergleich mit einem Gespräch ist aber aus meiner Sicht sehr unglücklich. Was Du sagst, trifft auf den Chat zu. Da grüßt man auch nur beim Reinkommen. Forumspostings sind aber schon etwas längere, teilweise auch lange, überlegte Texte (sollte man meinen ;-). Man kann das eher mit einem Brief- oder Mailwechsel vergleichen. Schreibst Du auch immer nur über die erste Mail einen Gruß und bei den folgenden zum selben Thema nicht mehr?
Grüße
Daniel
HALLO!
Hmm...
Jetzt hab ich doch glatt vergessen was ich schreiben wollte! LOL
GRUSS,
CS :o)
Forumspostings sind aber schon etwas längere, teilweise auch lange, überlegte Texte (sollte man meinen ;-)
Werte Forumsteilnehmer,
Hallo Sven...!
Liebe Forumsteilnehmerinnen und -außen! ;o)
Von mir könnt ihr einen freundlich gemeinten, handgetippten Gruß nur als Starter in einem Threadanfang erwarten. Antworten mit hoffentlich hilfreichen Tipps und Tricks gibts bis auf weiteres erstmal nur mit freundlich gemeintem, humorvollen URL-Gruß.
Also ich seh das ungefähr so: wenn jemand ein rotzunverschämtes Posting losläßt, das er fein nach den Regeln mit einem Gruß und einer Abschiedsformel ausgestattet hat, dann stört mich das wesentlich mehr als ein im Grundton freundliches Posting, dem nur der Gruß fehlt. Ich entscheide mich dann, mich trotz fehlenden Grußes (es lebe der Genitiv *grinnns*) dennoch mit der gebührenden Höflichkeit angesprochen zu fühlen. Da hänge ich mich nicht an "Formfehlern" auf.
Und wenn Du mit einer URL grüßt, dann kann ich das problemlos als Deine Art zu grüßen akzeptieren. Ich finde es legitim, wenn Stammgäste in einem Forum ihre Eigenarten haben. So ein paar persönliche Merkmale und Schrullen machen das Leben doch erst interessant. ;o)
<nebenbei>
Ich hab schon öfter dran gedacht, mal einen "Verein zur Förderung von Schrullen und absonderlichen Denkgebäuden" zu gründen, wo dann jedes Mitglied in Ruhe und Frieden auf individuelle Art in seiner/ihrer "Wunderlichkeit" gefördert wird und die persönlichen Schrullen und Eigenarten ausleben darf...
</nebenbei>
Mögest Du tausend Jahre und einen Tag leben, Ehrenwerter Fremder,
und mögest Du hinfort nicht mehr schmollen ;o)
Meg Palffy
P.S. ("jetzt erst recht" sagt er, dieser kleine Trotzkopf...! ;o))
Hallo unbekannterweise! <- Das ist jetzt volle Absicht ;o)
Das Meinungsbild bislang war aufschlußreich.
Ich sehe: Ein Forum ist kein Chat. Es liegt irgendwo zwischen langfristiger Mailkommunikation und Chat dazwischen. Die Frage ist: Wo liegt DIESES Forum. Aber eine Antwort darauf scheint garnicht mehr nötig.
Wenn man mal die Begrüßungen der teilnehmenden Posterinnen und -außen (<g>) unter die Lupe nimmt, dann zerfallen sie in Standard-"Hallo"s der Neulinge und "Normalos" und in Markenzeichen einiger regelmäßiger Teilnehmer. Gerade diese Markenzeichen sind als Begrüßung aber nicht unbedingt erkennbar, sie stehen für den Uneingeweihten nur zufällig an erster Stelle. Sie werden auch nicht angemeckert.
Interessant also, daß eine nicht unaufwändige Grußbotschaft scheinbar doch nicht ausreicht. Oder habe ich das Markenzeichen vergessen? Ist sie zu wenig individuell gestaltet? Grüßt sie nicht?
Egal. Mir ist dieses einfallslose "Hallo" zu Beginn einer Nachricht zu blöde. Jedesmal was neues ausdenken - zu aufwendig. Markenzeichen: Ja, gerne, wenn man es nicht jedesmal manuell eintippen muß. Und für sowas bleibt dann nurmehr die URL übrig, in die ich mit einem Tastendruck Auto-Ausfüllen in Opera vollziehe.
Insofern ignoriere ich die Grußforderung ja doch nicht. Und daß mein Humor (wie andernorts erwähnt, ein staatlich bestätigter "besonderer Sinn für Humor" <g>) nicht bei allen angekommen ist oder ankommen wird - das Risiko gehe ich schon mit jedem normalen Posting-Text ein. ;)
Ich nehms leicht. Nehmt ihr es auch leicht, und allen ist geholfen. Es gibt wirklich schlimmeres und dringenderes. :)
- Sven Rautenberg
HALLO! -> ich kanns nicht lassen sorry... :o)
Zählst Du mich auch zu den regelmässigen Postern?
Und wenn ja, was ist mein Markenzeichen?! ;o)
GRUSS, -> verzeih!!! ;o)
CS
HALLO! -> ich kanns nicht lassen sorry... :o)
Zählst Du mich auch zu den regelmässigen Postern?
Und wenn ja, was ist mein Markenzeichen?! ;o)
GRUSS, -> verzeih!!! ;o)
CS
Zur Zeit: GROSSGESCHRIEBENE GRÜSSE am Anfang und Ende eines Postings, und Nasen-Smileys. ;)
- Sven Rautenberg
- Sven Rautenberg
Das ist im übrigen Deines... :o)
Gruss,
CS
Ich nehms leicht. Nehmt ihr es auch leicht, und allen ist geholfen. Es gibt wirklich schlimmeres und dringenderes. :)
Irgendwie scheint Dir sterbenslangweilig zu sein.
Projezierst Du das oefter auf Deine Umgebung und meinst, dass uns auch sterbenslangweilig ist? ;-)
Wilhelm
Irgendwie scheint Dir sterbenslangweilig zu sein.
Projezierst Du das oefter auf Deine Umgebung und meinst, dass uns auch sterbenslangweilig ist? ;-)
Ich weiß nicht, ob Euch sterbenslangweilig ist. Immerhin besucht Ihr dieses Forum. Das muß ein Indiz dafür sein. ;)
- Sven Rautenberg
Ich weiß nicht, ob Euch sterbenslangweilig ist. Immerhin besucht Ihr dieses Forum. Das muß ein Indiz dafür sein. ;)
Koennte sein. ;-)
Ich sollte dann vielleicht mal die Startseite aendern. :-)
Wilhelm
hi Sven,
Mir ist dieses einfallslose "Hallo" zu Beginn einer Nachricht zu blöde.
dem kann man ja abhelfen. Im stetigen Bemuehen, die Welt zu verschoenern, uebersende ich Dir dieses Script zu gefaelligen Nutzung.
Du darfst es gerne erweitern oder verschiedene Arrays ablegen, die aktuellen Stimmungslagen entsprechen.
Sei nur vorsichtig bei der Verwendung von "hallihallohallöle", moeglich, dass da ein copyright besteht.
Jetzt gibt's aber wirklich keine Ausrede mehr, gelle...
;-)
enjoy Joachim
<html>
<head>
<script language="JavaScript">
hallo = new Array(
"hi all,",
"Es gruesst Dich der Sven,",
"Sei gegruesst,",
"hallihallohalloele",
"Guten Tag verehrte Damen und Herren, liebe Daus,",
"eh Keule,",
"huhu,",
"gute Nacht,"
);
function zufall(a,b)
{
return (Math.random())-(Math.random());
}
function chooseHallo()
{
hallo.sort(zufall);
document.greets.ausgabe.value = hallo[0];
}
</script>
</head>
<body bgcolor="#FFFFFF">
Welche Begrüßung nehmen wir denn heute?<br><br>
<form name="greets">
<input name="ausgabe" type="text" value="" size="53" maxlength="53">
<input name="button" type="button" value="go" onClick="chooseHallo()">
</form>
</body>
</html>
hmm....
<html>
<head>
<script language="JavaScript">
hallo = new Array(
"hi all,",
"Es gruesst Dich der Sven,",
"Sei gegruesst,",
"hallihallohalloele",
"Guten Tag verehrte Damen und Herren, liebe Daus,",
"eh Keule,",
"huhu,",
"gute Nacht,"
);
function zufall(a,b)
{
return (Math.random())-(Math.random());
}
function chooseHallo()
{
hallo.sort(zufall);
document.greets.ausgabe.value = hallo[0];
}
</script>
um ganz ehrlich zu sein verstehe ich dein script nicht.
die funktionsweise der funktion zufall entzieht sich vollständig meiner kenntniss.
random ist mir geläufig...
aber der aufruf array.sort(function) ist mir unbekannt, genau so woher die function zufall(a,b) die wertefür a,b bekommt und was sie denn damit(a und b) macht, nirgens in der function werden diese werte aufgerufen....
ergibt für mich irgentwie keinen sinn
Hoi, <-- das ist eine Begruessung
die funktionsweise der funktion zufall entzieht sich vollständig
meiner kenntniss.
random ist mir geläufig...
Na, dann solltest du das auch verstehen? Die Funktion 'zufall'
gibt eine aus zwei Zufallszahlen erzeugte Zahl zurueck.
aber der aufruf array.sort(function) ist mir unbekannt, genau
so woher die function zufall(a,b) die wertefür a,b bekommt und
was sie denn damit(a und b) macht, nirgens in der function werden
diese werte aufgerufen....
sort ist eine Methode des Objekts 'Array'. Und sie kann eine Referenz
auf eine Funktion (eigentlich auch Methode) uebergeben bekommen, die
Funktion bekommt 2 Parameter uebergeben (2 Elemente aus dem Array),
um vergleichen zu koennen, denn sort sortiert einen Array, sie der
Name schon sagt.
Gruesse,
CK
hallo swen,
wie wäres in dieser form?
----------- dein hypothetisches posting ------------
ich schreibe eine antwort auf dein posting vom xx.xx.xxxx:
[..]
raber, raber, raber
[..]
noch mehr text ;-)
- Sven Rautenberg
----------- das war dein hypothetisches posting -----
will heissen, anstatt deinen link ins URL feld zu schreiben, nimm doch einfach die erste zeile dafür, dann wird es vielleicht eher als begrüssung anerkannt ;-)
so, das wars...
grüessli
siramon, ja der aus der schweiz
Nochmal hallo!
Ich erkläre das Thema für erledigt, nachdem sich im Hintergrund Dinge ergeben haben, die, wenn auch nicht zur vollständigen, aber doch zu einer befriedigenden Verständigung geführt haben.
- Sven Rautenberg