Stefan Muenz: Ich ignoriers - jetzt erst recht...

Beitrag lesen

Hallo Sven,

In meiner Vorstellung ist ein Forum eine Ansammlung einer Menschengruppe. Die stehen auf einem Platz beisammen und unterhalten sich in unhörbarem Gemurmel über die Themen des Forums. Tritt nun jemand an diese Gruppe heran, um eine Frage zu stellen, dann ist er für die Gruppe erstmal neu, und ein Gruß ganz zu Beginn erleichtert den Start.

Ein Gruss in einem Posting hat eine andere Funktion als ein Gruss in einer RL-Kommunikation. Die Kontaktherstellung im Forum ist nicht unmittelbar, sondern "vermittelt", eher einem Telefongespraech oder einem Funkspruch vergleichbar. Und ich weiss nicht, ob du den Fall kennst: man hat z.B. einen Geschaeftspatner, mit dem man gerade ein Projekt durchzieht. Man ruft sich gut zehnmal am Tag an. Und doch begruesst man sich jedesmal wieder. Warum, magst du fragen - einmal morgens wuerde doch genuegen! Nein - denn es handelt sich bei jedem Gespraech um eine Art "Neuverbindung", und deshalb laufen ganz natuerlich die typischen Neuverbindungs-Begruessungs-Reflexe ab.

Ansonsten kannst du dich gerne auch weigern, wenn du keine Anrede verwenden willst. Die paar dummen Bemerkungen hin und wieder werden dich wohl kaum treffen - zumal deine Postings normalerweise Substanz haben und offensichtlich nicht von einem dieser Leute stammen, die die schriftlichen Zaehne nicht voneinander kriegen. Und ausserdem kannst du dann, wenn du mal wieder einen FAQ-Verweis als Antwort bekommst, spaeter immer auf diesen Thread hier verweisen ;-)

viele Gruesse
  Stefan Muenz