MadMac: Iframes nicht als oberstes objekt?

hallo zusammen,
ich habe ein kleines problem.

meine seite hat nun auch iframes, offline und im ie. zusätzlich hab ich noch ein div, das in der obersten ebene ist und bei bedarf mit erklärendem text gefüllt wird. das sieht das so ähnlich aus, wie der text, der bei alt="" erscheint.

im ie 5.5 ist das auch toll, aber im 5.0 erscheinen die dinger dan gar nicht oder unter der iframes. die seite im frame ist aber auch sonst in jedem fall oben und verdeckt sogar videos und bilder.

kann ich da tricksen?

achso und wo ich schon mal dabei bin, wenn ich dem browser die version abfrage, identifiziert sich der ie 5 als "5.0" und der 5.5 als "5.5" oder haben die irgendeine besonderheit?

danke an euch und macht weiter so...

1. im ie 5.5 ist das auch toll, aber im 5.0 erscheinen die dinger dan gar nicht oder unter der iframes. die seite im frame ist aber auch sonst in jedem fall oben und verdeckt sogar videos und bilder.

Du mußt im Normalfall davon ausgehen, daß Frames, IFrames, Formularelemente sowie andere Datenobjekte (wie Flash-Animationen und Videos) als eigenständige Bildbereiche behandelt werden und IMMER als oberste Ebene sichtbar sind, bzw. nicht von anderen Elementen der Seite überdeckt werden können.

kann ich da tricksen?

Nein. Packt deine Layer einfach nicht hinter dein IFrame, oder pack den IFrame nicht dahin, wo die Layer sind.

- Sven Rautenberg

1. danke

im ie 5.5 ist das auch toll, aber im 5.0 erscheinen die dinger dan gar nicht oder unter der iframes. die seite im frame ist aber auch sonst in jedem fall oben und verdeckt sogar videos und bilder.

Du mußt im Normalfall davon ausgehen, daß Frames, IFrames, Formularelemente sowie andere Datenobjekte (wie Flash-Animationen und Videos) als eigenständige Bildbereiche behandelt werden und IMMER als oberste Ebene sichtbar sind, bzw. nicht von anderen Elementen der Seite überdeckt werden können.

der ie 5.5 macht es problemlos

kann ich da tricksen?

Nein. Packt deine Layer einfach nicht hinter dein IFrame, oder pack den IFrame nicht dahin, wo die Layer sind.

naja, das div wird ja relativ zum mauszeiger positioniert und ist noch nichtmal da zu sehen, wo gar keine iframes sind.