Hi!
Was ich aber nicht verstehe, hab in der ct letztens einen Bericht gelesen, in dem Angebote für Online-Shops mit angebundenen Warenwirtschaftssystem verglichen wurden. Die hatten fast alle _kein_ mySQL, und haben meist 10.000 und deutlich mehr gekostet, _ohne_ Lizenzen für notwendige Software wie Win 2000 und SQL Server...
Dabei wäre mySQL in meinen Augen doch für solch eine Anwendung hervorragend geeignet, oder nicht?
Wie gesagt, solange Du nicht unbedingt Transaktionen haben willst, läuft es wunderbar.
Die Lizenzen für Win200 Server und MS SQL Sever läge doch bestimmt bei nochmal 10.000,- oder?
Kann passen, ich würde aber auf jeden Fall den deutlich höheren Administrationsaufwand wegen der vielen Sicherheitslücken mit dazu rechnen. Alleine um die Dutzende Hotfixes und Service Packs einzurichten, benötigt man viel Zeit, die bekanntlich Geld kostet.
Bei Linux gibt es natürlich auch Probleme und Sicherheitslücken in diverser Software, nur dies ist bei eigentlich allen Distributionen sehr einfach gelöst. Updateprogramm starten, es sucht nach Patches, stellt alle gefundenen dar und installiert selbständing alle ausgewählten. Dies geht unter Windows leider nicht so einfach. Viele Patches müssen einzeln von Hand installiert werden und nach fast jedem (!) muß der Rechner neu gestartet werden.
Aber so wie ich das eigentlich gedacht hätte, wäre eine Lösung mit Linux/Apache/MySQL doch geradezu prädestiniert für sowas, und sicherer! Warum macht das dann keiner? Kann doch nicht sein das die ganzen Firmen da keien Durchblich haben!
Das frage ich mich auch schon lange. Ich kenne einige Firmen, die Software auf Linux-Basis entwickeln. Da gibt es keinen Kunden, der nicht mit den Lösungen 100% zufrieden ist.
Ich gebe einer Open Source-Lösung auf jeden Fall schon alleine aus Kostengründen einen Bonus bei der Entscheidung, welches Produkt eingesetzt werden soll.