Hallo!
Was kann man grundsätzlich zur Sicherheit des MySQL-Servers sagen, vor allem im Vergleich zu teuren Lösungen wie MSSQL und Oracle?
Sicherheitsprobleme sind mir bei MySQL bis jetzt noch keine nennenswerten untergekommen. Wenn ich von Sicherheitslücken bei Datenbanken höre, dann ist fast immer MSSQL betroffen.
Warum verwenden alle guten/teuren Anwendungen _kein_ MySQL? Ich höre auch teilweise, das Kunden Probleme mit Open-Source Projekten haben.
Das kommt darauf an, was Du unter "Anwendung" verstehst. MySQL wird wegen seiner sehr hohen Geschwindigkeit vor allem im Internet eingesetzt. MySQL verfügt auch leider noch nicht über alle wichtigen Features, die werden erst allmählich eingebaut. Für Desktop-Software mit MySQL dagegen weniger eingesetzt.
Ich kenne auch viele, die MySQL für große Projekte verwenden. Wir hier verwenden teilweise MSSQL, da gab es bisher oft Probleme. Oft mußte sogar der Server einmal am Tag neu gestartet werden, weil sonst nichts mehr ging.
Probleme mit Open Source kann ich nicht bestätigen. Die meisten haben eher Probleme mit kommerziellen Produkten. Auch bei uns laufen alle LINUX-Server wesentlich besser und stabiler als unsere Windows-Server.
Für welche Anwendungen würdet ihr von MySQL abraten?
Anwendungen die Dinge wie Transaktionen verwenden.
Wie sieht das aus bei der neuen 4.0er Version von MySQL(hab gerade geguckt, angeblich ist die ja schon richtig raus?! Dachte es gäbe noch keinen stable release von 4.0???)? Ist die im Vergleich besser, bzw. sollte man die in der jetzigen Version schon verwenden, oder sind da noch viele Sicherheitslücken und Bugs?
Die 4er ist noch Beta, die würde ich nicht verwenden, außer man benötigt dringend eines der neuen Features. Dann aber auch nur nach intensivem Test.
Grüsse
Andreas