Thomas Meinike: Wie sicher/gut ist MySQL(3.23/4?)

Beitrag lesen

Hallo Andreas,

Warum verwenden alle guten/teuren Anwendungen _kein_ MySQL? Ich höre auch teilweise, das Kunden Probleme mit Open-Source Projekten haben.

Welche guten und teuren Anwendungen meinst Du? Mir wurde von Boersenanwendungen auf MySQL-Basis mit mehreren Millionen Datensaetzen berichtet (natuerlich auf richtig prallen Maschinen und dort darf keiner SELECT * FROM tabelle machen ;-).

Die NASA setzt auch auf MySQL und wird nicht wenig Daten haben.

Für welche Anwendungen würdet ihr von MySQL abraten?

Wenn die Features nicht ausreichen sollten - aber da kommt man so schnell nicht hin. Abzuraten ist natuerlich von Transaktionen, wenn man keine Tabellentypen dafuer nutzen kann (InnoDB, Berkeley, Gemini), also z. B. beim Provider nur MyISAM hat.

Wie sieht das aus bei der neuen 4.0er Version von MySQL(hab gerade geguckt, angeblich ist die ja schon richtig raus?! Dachte es gäbe noch keinen stable release von 4.0???)?

Ist AFAIK noch Beta bzw sogar Alpha, aber schaue unter mysql.com nach. Dort findest Du auch die kommerziellen Supportinfos.

Ist die im Vergleich besser, bzw. sollte man die in der jetzigen Version schon verwenden,  oder sind da noch viele Sicherheitslücken und Bugs?

Das kommt wohl eher auf die Faehigkeiten der Admins an. Im Open-Source-Bereich ist man schnell ueber Probleme und Loesungen informiert.

MfG, Thomas