Sven Rautenberg: Versionsabfrage des IE5 und IE6

Beitrag lesen

lange rede kurzer sinn: gibt es eine spezielle funktion in javascript, die explizit die versionsnummer des IE liefert?
...oder noch anders gefragt: wie kann ich DOM erkennen lassen, ohne, dass ein "alter" browser einen error ausspuckt. ich möchte möglichst auf tricksereien mit "onerror" verzichten...

Eine Browserabfrage ist abhängig vom Zweck, den sie erfüllen soll.

Ich gehe bei deiner Frage eher davon aus, daß es nicht um "document.layers", "document.all" und "document.getElementById" (Netscape gegen IE gegen W3C-DOM) geht, sondern daß du explizit für den IE 6 etwas mehr machen willst, was nur dieser kann.

Ich empfehle für sowas immer das "Ultimate client-side JavaScript client sniff". Wenn du das als Suchbegriff in Google eingibst, erhälst du eine Seite bei entweder Mozilla oder Netscape, welches die aktuelle Version eines Javascriptes bietet, welches praktisch alles erkennt, was man über den benutzten Browser herausfinden kann: Betriebssystem, Browsertyp (Netscape, IE, Opera, AOL, WebTV), Versionsnummer, etc. Ist so ungefähr 11 KB groß und prima als externes Javascript eingebunden. Damit sollte sich ein IE 6 prima von einem IE 5 unterscheiden lassen.

Wenn die Skriptgröße nervt, kannst du auch ohne Probleme die IE-Abfrage isolieren.

- Sven Rautenberg