Philipp Hasenfratz: SOAP - Dienst, WebServices und XML : W-A-R-U-M XML???

Beitrag lesen

Halihallo Stefan

Nichts spricht dagegen, dass du deine eigenen Formate schaffst. Es spricht auch nichts dagegen, dass dein Nachbar, dein Kollege oder sonst wer auf der Welt das tut. Feel free! Und solltet ihr dann irgendwann durcheinander reden wie die Buerger von Babel, euch um das beste Format kloppen und das siebzehnte Metaprotokoll zur Kommunikation zwischen A un B implementiert habt ... dann wird wahrscheinlich irgendso ein Historiker daherkommen und sagen: "Halt! Die alten Neuzeitler um die Wende des 3. Jahrtausends hatten doch schon eine Loesung fuer all diese Datenaustauschprobleme gefunden! Lasst uns doch diese wieder aufgreifen! Ich lehre sie euch gerne - sie heisst XML..."

Oh, jeh, jetzt bin ich sprachlos! - Ja, du hast natürlich recht. Es ist natürlich schön einen solchen Standard zu haben. Alle verstehen alle, oder? - Nix da! - XML ist nichts anderes als eine Vorgabe, wie der Inhalt eines Dokumentes auszusehen hat (eine DTD eben), oder eine Ansammlung von Daten mit einer gewissen Struktur.
Aber was heisst das? - Dass man ein Programm schreiben kann, welches ein XML Dokument einliest und dann weiss wie es den Inhalt darstellen muss, bzw. welchen Befehl es ausführen muss?

<glossar>
   <record>
      <name>bla1</name>
      <link>#bla1</link>
   </record>
   <record>
      <name>bla2</name>
      <link>#bla2</link>
   </record>
</glossar>

ist das besser als ... ?

[record]
name=bla1
link=#bla1

[record]
name=bla2
link=#bla2

schön und gut, aber ein Kunde muss trotzdem wissen, wie das Dokument aufgebaut ist. Also kann man doch gleich eine eigene Definition bringen. Natürlich kann man dann nicht auf gemeinsame Ressourcen wie XML::DOM oder SAX, ... zugreifen, aber XML kann nie die Kommunikation zwischen Serviceanbieter und -benutzer ersetzen. Die Kommunikation muss vorhanden sein, und durch dieses "Grundaxiom" ist es doch auch nicht falsch, wenn ich sage: "Warum nicht ein eigenes Format, dass der Anwendung angepasst ist?" - Ich meine, um nun XML oder ein eigenes Format zu implementieren macht doch keinen Unterschied, nicht?
Auch mal ganz abgesehen davon, dass die Verwendung eines XML basierten Dienstes die Netzwerkaktivität enorm erhöht, da das Format eben nicht der Anwendung angepasst ist.

Ich frage mich: "Ist der XML-boom gerechtfertigt? - Ist XML wirklich das Ende aller kommunikativen Probleme???" - Ich sage, dass XML überbewertet wird! - Meine Meinung, man möge mich dafür lünchen.

Viele Grüsse

Philipp