Hi!
Ich habe auf der Seite einen Bereich "Einstellungen", wo man so Dinge wie "Refresh-Rate" und ein paar andere Dinge wie z.B. Datumsformat und Währung einstellen kann. Jetzt habe ich diese Einstellungen in einer Tabelle gespeichert. Die User loggen sich auf der Seite ein, und die UserID wird dann in eine Session geschrieben. Jetzt kann ich die Einstellungen zwar auf jeder Seite Abfragen, hättte die aber lieber zentral einmal abgefraget, so dass ich auf die Variablen wie "$refresh = 30" überall zurückgrefen kann, ohne jedesmal die DB abfragen zu müssen. Nur wenn ich z.B. eine Datei mit include einbinde, kann ich daran ja nicht nach der user_ID abfragen, da diese der include-Datei schließlich nicht bekannt ist, oder?
Wie macht man das dann sonst?
Und wenn ich das doch irgendwie hinbekommen sollte, habe ich in der include Datei ja die Abfragen stehen, wird diese Abfrage dann bei jedem include durchgeführt, oder greift man nur noch auf die Variablen zurück, ich hatte mal gelesen, dass die include Dateien irgendwie zwischengesoeichert werden.
Oder was gibt es sonst für Möglichkeiten, solche User-Einstellung, welche sich auf alle Seiten auswirken "zwischenzuspeichern"?
Grüsse
Andreas