-RB-: bedingung?befehl:bedingung2?befehl2....

hallo,

habe in einem anderen forum eine frage gestellt(weil selfforum net da war) und habe unter anderem eine antwort erhalten die folgenden script teil enthielt:

for(i=0;i<x.length;i++)
x[i]==undefined?A('x ist gänzlich undefiniert'):isNaN(x[i])?A('x ist jedenfalls keine Zahl'):typeof x[i]=='number'?A('ZAHL'):A(typeof x[i]);

ich bin mir net sicher, aber sowas habe ich in selfhtml noch nicht gesehen(oder wonach muss man denn da suchen)

als info zum nachlesen wurde ich dann auf folgende seite verwiesen (wo ich den eintrag gefunden habe aber so ganz erklärt wird die sache dort nicht):

http://developer.netscape.com:80/docs/manuals/js/core/jsref15/ops.html

zb wäre interessant in welchen browsern das geht, wie sich die kette verhält wenn zb die 2. und 3. bedingung stimmt..

  1. Hallo

    In Selfhtml steht das hier beschrieben:
    http://selfhtml.teamone.de/javascript/sprache/bedingt.htm#entweder_oder

    Das obige Beispiel ist aber ein untypische anwendung dieser Syntax.
    In dem fall, wäre if-else sicher übersichtlicher.
    Die Syntax mit ?: verwendet man eigentlich, wenn man einen Wert von einer Bedingung abhängig machen will:

    Bsp:

    var bla = (text == "bla") ? 1 : 0;

    Grüße

    Daniel

    1. Hallo

      [...]

      Das obige Beispiel ist aber ein untypische anwendung dieser Syntax.
      In dem fall, wäre if-else sicher übersichtlicher.
      Die Syntax mit ?: verwendet man eigentlich, wenn man einen Wert von einer Bedingung abhängig machen will:

      [...]

      Wenn man es ein wenig übersichtlicher aufschreibt, wird auch klar, wann welcher Wert gesetzt wird:

      var wert = b1 ? v1 :
                 b2 ? v2 :
                 b3 ? v3 : v4;

      So hat man auf einfache Weise ein if-elseif-else realisiert. Imho ist diese Form wesentlich übersichtlicher, als die Aneinanderreihung von if-else-Anweisungen.

      Gruß Alex
      --
      http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&q=Rechtschreibung+Standart

      1. Hallo Alex

        So hat man auf einfache Weise ein if-elseif-else realisiert. Imho ist diese Form wesentlich übersichtlicher, als die Aneinanderreihung von if-else-Anweisungen.

        Nuja geschmackssache.

        Ich wollte hauptsächlich sagen, dass die ? : schreibweise eben nicht eine andere form der if-else schreibweise ist, sondern einen anderen Zweck erfüllt. Natürlich kann man sie manchmal auch als if-else schleife verwenden.

        Grüße

        Daniel