Chräcker Heller: class für td "überschriibt" Formatierung vom Inhalt?

...oh je, jetzt habe ich alle Duschen mitgenommen, die ein normaler newbie in diesem Forum wohl hinter sich hat. Wie schreibe ich einen richtigen Betreff, wie erkläre ich, daß ich gar nicht erst weiß, wo ich wirklich selber erst mal nachschauen können und hoffentlich merkt keiner, daß ich dann dachte "ach, frag doch einfach im Forum, da wird schon jemand antworten ,-))) Und dann ist es wohl auch noch so simpel.... also los, da muß ich durch :

Hallo,

ich fange gerade erst an, mich mit css zu beschäftigen. Nun habe ich für meine "td"s folgende Formation mir gewünscht:

td {
 font-family: Times New Roman;
 color: #000000;
 font-size:12pt;
}

Schreibe ich jetzt innerhalb einer Tabelle eine h2 Überschrift, so stellt mir der NS4.xy (im Gegensatz zum IE5.5, NS6 und Opera) die in der "td-Größe" dar. (allerdings immerhin in fett)..... Ist das ein NS4 Problem, für den ich also h2 extra per css definirene muß? Oder macht der das als einzigster richtig, und ich habe die "verschachtelung-Vererbung-sonstwas-Theorie" von CSS noch nicht gebührend studiert? Welcher linksetzer weiß Rat?

Danke,

Chräcker

http://www.Stempelgeheimnis.de

  1. Schreibe ich jetzt innerhalb einer Tabelle eine h2 Überschrift, so stellt mir der NS4.xy (im Gegensatz zum IE5.5, NS6 und Opera) die in der "td-Größe" dar. (allerdings immerhin in fett)..... Ist das ein NS4 Problem, für den ich also h2 extra per css definirene muß? Oder macht der das als einzigster richtig, und ich habe die "verschachtelung-Vererbung-sonstwas-Theorie" von CSS noch nicht gebührend studiert? Welcher linksetzer weiß Rat?

    Du darfst davon ausgehen, daß das, was Netscape 4 so produziert, mit dem CSS-Standard nicht sonderlich viel gemeinsam hat. <eg>

    Insofern ist es irrelevant, ob du die Theorie der Vererbung verstanden hast oder nicht. Entscheidend ist, daß der Netscape immerhin etwas CSS kann und du ihn durch geschickte CSS-Definition soweit bringen mußt, ähnliche Ergebnisse anzuzeigen wie alle anderen Browser auch.

    Ich habe mich nicht sehr intensiv mit der Materie "CSS-Unterschiede bei Browsern" beschäftigt, sondern schreibe eigentlich immer sehr ausführliche Definitionen, um dem ganzen grausamen @§$%@#&! aus dem Weg zu gehen.

    :)

    - Sven Rautenberg

  2. N'Abend!

    Schreibe ich jetzt innerhalb einer Tabelle eine h2
    Überschrift, so stellt mir der NS4.xy (im Gegensatz
    zum IE5.5, NS6 und Opera) die in der "td-Größe" dar.

    Nicht wundern.

    Falls du CSS wirklich sinnvoll benutzen möchtest, solltest du um Netscape 4 einen grooooßen Bogen machen. Denn die Arbeit, die das Netscape-4-CSS-Krücken-Bauen macht, sollte man, zumindest meiner Erfahrung nach, besser in das Projekt selber stecken.

    Dieser Browser hat mich bei meinen ersten CSS-Versuchen vor einigen Monaten so weit gebracht, CSS ganz rauszuschmeißen, weil wirklich ständig irgendwas nicht funktionierte. Mal waren es kleinere Sachen wie von dir beschrieben (über die man notfalls hinwegsehen kann), mal hat er mir die ganze Seite zugeschmiert, so daß kaum noch was zu lesen war.

    Zum Thema Netscape 4 und CSS gibt es deshalb eigentlich nur eine Seite: http://www.webstandards.org/upgrade/tips.html.

    Ich kümmere mich seitdem nicht mehr um die Netscape 4-Macken und nach ein wenig Rumprobieren ist mittlerweile das Layout auf meinen Kino-Seiten (http://kino-fahrplan.de) vollständig auf CSS umgestellt. Hier und da fehlt noch was, aber zurück zu <table> und Co.? Auf keinen Fall.

    Ich bin ehrlich gesagt recht erstaunt, wie einfach CSS doch im Gegensatz zum HTML-Layout von der Hand geht. Die pixel-genaue Positionierung von Elementen per CSS beispielsweise ist gegenüber dem althergebrachten  <table> ein wahrer Segen - insbesondere, wenn man nicht alles niet- und nagelfest auf den Schirm pappen will.
    Und kleiner geworden sind die Dateien auch noch.

    Benutzer von Browsern ohne CSS (inklusive Netscape 4) bekommen die Inhalte nur noch "roh" mit einem entsprechenden Hinweis zu sehen, alle anderen bekommen halt die hübsch-bunte Version. Ausgeschlossen wird jedenfalls niemand.
    Von den 20% Netscape 4-Nutzern hat sich übrigens noch niemand beschwert, es sind bis jetzt auch noch keine Einbußen in den Zugriffen zu sehen.

    Gruß,
      soenk.e

    1. Tach auch,

      Zum Thema Netscape 4 und CSS gibt es deshalb eigentlich nur eine Seite: http://www.webstandards.org/upgrade/tips.html.

      Nur eine? Diese hier ist auch nicht schlecht: http://www.alistapart.com/stories/tohell/

      Von den 20% Netscape 4-Nutzern hat sich übrigens noch niemand beschwert, es sind bis jetzt auch noch keine Einbußen in den Zugriffen zu sehen.

      Nun ja, dann war Cyx23 noch nicht bei Dir... </?m=9326&t=1525> ff. In seinen Augen hast Du Dich dem Benutzer anzupassen, nicht umgekehrt.

      Gruss,
      Armin

      1. Von den 20% Netscape 4-Nutzern hat sich übrigens
        noch niemand beschwert, es sind bis jetzt auch
        noch keine Einbußen in den Zugriffen zu sehen.

        Nun ja, dann war Cyx23 noch nicht bei Dir...
        </?m=9326&t=1525> ff. In seinen Augen hast Du
        Dich dem Benutzer anzupassen, nicht umgekehrt.

        Da hat er grundsätzlich auch durchaus recht. Ich möchte ja, das der Benutzer sich umschaut und/oder etwas kauft und am Besten auch noch mal wiederkommt.

        Aber mal abgesehen davon, daß Software-Fehler in der Software behoben werden sollten und nicht auf den Webseiten, ist es vor allen Dingen vollkommen unnötig, den Zugang wegen fehlender oder defekter CSS-Unterstützung zu versperren (es gibt sicher ein paar Ausnahmen, ok).
        Und meines Erachtens nach ist genau das der Punkt, über den sich die meisten Leute aufregen: Wenn statt dem Gesuchten nur ein "Diese Seite ist optimiert, ihr Browser ist zu alt" erscheint.
        Aber ob die Inhalte nun quietschbunt oder als HTML-roh daherkommen, ist doch letztenendes wurscht, solange man das findet, was man sucht.

        Ich sehe den @import-Weg als Anreiz, vielleicht doch mal das Update-Angebot des Software-Herstellers, oder Alternativen von anderen Herstellern, in Anspruch zu nehmen.
        Vorschriften mache ich keine. Ob jemand mit Opera, IE, Netscape 4 oder Lynx vorbeischaut, ist vollkommen egal, die eigentlichen Informationen bekommen alle zu Gesicht.

        Gruß,
          soenk.e

    2. Hallo,

      Danke (an alle drei (bisherigen ,-) ).... da war ich ja doch nicht ganz so doof. Mein problem ist, daß viele Kunden meiner Kunden noch den NS4 benutzen und ich deswegen leider noch zenterweise Tabellen in den Seiten habe. Da dachte ich mir, ich fange wenigstens mal an, die Font-Tags aus den TDs rauszuschmeissen.... naja, den h-Tag extra per css zu definieren ist ja auch nicht so tragisch.

      Das mit dem pixelgenauen Positionieren hat mich "Layout-Betonierer" natürlich auch fasziniert, aber inzwischen bin ich da wieder etwas von ab. Ich klebe zwar mein layout immer noch skrupellos fest, aber am liebsten auf 800 Pixel-breite begrenzt und die hätte ich gerne für alle, die höhere Auflösungen haben, framelos immer in der Mitte. Da hört es mit dem Pixelgenauen eben wieder auf.... Aber vielleicht fehlt mir auch da nur der passende Trick ;-)

      Auf jedenfall, und das im Gegensatz zu meinen ersten Statements im Forum (bitte im Archiv mal löschen ;-) )  ist CSS nicht nur absolut genial sondern schlicht und ergreifend logisch, vor allem in der sauberen Entschlackung von html und Trennung der Aufgaben bei der Beschreibung einer "Seite"..... (oder eben auch nur "schlicht und ergreifend"???)

      Chräcker

      1. Mein problem ist, daß viele Kunden meiner Kunden
        noch den NS4 benutzen und ich deswegen leider noch
        zenterweise Tabellen in den Seiten habe.

        Ich kenne zugegebenermaßen deine Seiten nicht, aber es erscheint mir garnicht so verkehrt, Inhalt (HTML) und Layout (CSS) jetzt wirklich strikt zu trennen.
        Verloren gehen muß dabei nichts (außer der bunten Deko) und ohne "Anstoß" werden sich die meisten der Leute, die jetzt noch Netscape 4 benutzen, nicht von dem Ding trennen. Es liegt also an dir, den ersten Schritt zu tun.
        Schau mal bei http://www.alistapart.com vorbei, da gibt es eine Menge Interessantes dazu zu lesen.

        Ich klebe zwar mein layout immer noch skrupellos fest,
        aber am liebsten auf 800 Pixel-breite begrenzt und
        die hätte ich gerne für alle, die höhere
        Auflösungen haben, framelos immer in der Mitte. Da
        hört es mit dem Pixelgenauen eben wieder auf....
        Aber vielleicht fehlt mir auch da nur der passende
        Trick ;-)

        Der nennt sich Zentrieren ;) Probier mal alles in ein 750-Pixel-Breites <div> zu packen, position auf absolute setzen sowie left und right auf auto.

        Gruß,
          soenk.e

  3. Hallo Chräcker,

    ich habe auch nicht gerade viel Ahnung von CSS, aber mir ist es vor einiger Zeit ganz ähnlich gegangen mit dem NS 4...

    Eine gute Hilfe habe ich gefunden mit einem CSS-Editor namens Top-Style von Bradbury-Software http://www.bradsoft.com.

    Die bieten auf ihrer Seite einmal eine Lite-Version für umsonst an,
    und eine Evaluation-Pro-Version, die halt des öfteren mal so'ne Nag-Meldung: dies ist evaluationSoftware.. blabla" bringt. Aber kostet auch nichts.

    Man kann dort unter Style-Inspector die gewünschte Browserzielgruppe einstellen, wie z.B eine Kombination aus CSS1 + IE4 + NS4.
    Der sagt dir dann über dein Stylesheet ziemlich unerbittlich ob alles z.B CSS1-konform ist, oder das es zwar CSS-1lonform ist aber nicht im NS4 läuft.

    Man kann sehr einfach Stylesheets damit erstellen, oder auch von Hand geschriebene damit prüfen:
    Es spricht ja nichts dagegen, auch mal das gesammelte Wissen der TopStyle-Entwickler zu einer Begutachtung eigener Stylesheets zu bemühen ;-) (zumal es ja auch nichts kostet)

    Viele Grüße und viel Erfolg mit den Styles,
    Horst