Robert Kuhlemann: Der Localhost beisst lokal nicht an

Hallo - und frohes Neues Jahr!

Habe folgendes Problem:

  • Apache-Server-Software erfolgreich installiert
  • Die Verbindung zu "http://localhost/" funzt aber nur, wenn ich "verdrahtet" bin, d.h. Verbindung ins Netz habe
  • Bei Browseraufruf ohne Verbindung zum Web kommt ne Aufforderung, die Verbindung zum Web herzustellen oder Offline zu browsen
  • Mit anderer Serversoftware (Omnicron) das gleiche Theater

Vermutlich muss am Browser noch eine Einstellung erfolgen. Aber welche? Weiss das jemand?

Meine Daten: Win98se; Laptop; IE5x

Robert

  1. Hallo - und frohes Neues Jahr!

    Habe folgendes Problem:

    • Apache-Server-Software erfolgreich installiert
    • Die Verbindung zu "http://localhost/" funzt aber nur, wenn ich "verdrahtet" bin, d.h. Verbindung ins Netz habe
    • Bei Browseraufruf ohne Verbindung zum Web kommt ne Aufforderung, die Verbindung zum Web herzustellen oder Offline zu browsen
    • Mit anderer Serversoftware (Omnicron) das gleiche Theater

    Vermutlich muss am Browser noch eine Einstellung erfolgen. Aber welche? Weiss das jemand?

    Du mußt dem Internet Explorer beibringen, daß du im LAN bist. Das ist zwar fast gelogen, wenn du kein Netzwerk hast, aber die einzige Möglichkeit, dich netzwerktechnisch "normal" mit localhost zu verbinden.

    IE -> Extras -> Internetoptionen... -> Verbindungen

    Unter DFÜ-Einstellungen "Keine Verbindung wählen" aktivieren.

    Eventuell kannst du dort auch ganz oben auf "Setup" klicken und mit dem Internet-Verbindungs-Assistenten dem Rechner klarmachen, daß du in einem LAN bist (auch wenn du das nicht wirklich bist).

    Einziger Nachteil dieser Aktion: Der Rechner wird sich nicht mehr automatisch ins Internet einwählen, wenn du den Browser startest oder das Mailprogramm. Das mußt du künftig selbst erledigen.

    Ebenso mußt du die Verbindung selbst wieder schließen (keine Ahnung, ob das sonst auch automatisch funktionieren würde).

    - Sven Rautenberg

    1. IE -> Extras -> Internetoptionen... -> Verbindungen

      Unter DFÜ-Einstellungen "Keine Verbindung wählen" aktivieren.

      Bei mir hat das immer wunderbar mit "Nur wählen, wenn keine Netzwerkverbindung besteht" geklappt.

      localhost bzw. 127.0.0.1 findet er so, für alle anderen Adressen wird eine Verbindung verlangt...(?)

      Ach ja, wenn man einen Proxy verwendet sollte man unter Extras -> Internetoptionen -> Verbindungen -> LAN-Einstellungen... die Checkbox "Proxyserver für lokale Adressen umgehen" aktivieren.

      CU :-)
      Stefan

  2. Moin,

    • Die Verbindung zu "http://localhost/" funzt aber nur, wenn ich "verdrahtet" bin, d.h. Verbindung ins Netz habe
    • Bei Browseraufruf ohne Verbindung zum Web kommt ne Aufforderung, die Verbindung zum Web herzustellen oder Offline zu browsen

    das Phänomen habe ich mit IE auch schon erlebt. Es hat aber immer dann
    funktioniert, wenn man in der Message-Box auf 'wiederholen' statt
    auf 'abbrechen' klickt, auch wenn das nicht besonders logisch
    zu sein scheint. Klickt man dagegen auf 'abbrechen', so erscheint
    die bekannte 'Seite-nicht-gefunden'-Fehlermeldung.
    (Vgl. auch http://www.computerhead.de/fun/keinbock/index.php ...).
    Zum Glück scheint die Abfrage jeweils nur
    einmal pro IE-Session aufzutauchen.

    Viele Grüße

    Andreas