Ralph Marx: Fragezeichen im Betreff

Hallo,

die folgende Zeile übergiebt die Betreffzeile und den Body an ein Emailclient:

mailto:adresse?subject=subject?body=text

Aber was mache ich wenn ein Fragezeichen in der Betreffzeile stehen soll?

Danke

  1. Moin

    die folgende Zeile übergiebt die Betreffzeile und den Body an ein Emailclient:
    mailto:adresse?subject=subject?body=text
    Aber was mache ich wenn ein Fragezeichen in der Betreffzeile stehen soll?

    Du machst im Prinzip das gleiche was du machen würdest, wenn ein Istgleichzeichen oder ein Leerzeichen drin vorkommen soll: Du escapest das Zeichen vernünftig. Im Falle eines Fragezeichens ersetzt du zum Beispiel das Fragezeichen durch %3F.

    (Hint: Immer wenn mir das nicht mehr einfällt, geb ich einfach die Zeichen die ich brauche in http://www.google.com ein und drück auf Suchen, dann erscheinen die richtigen Codes in der Addresszeile)

    --
    Henryk Plötz
    Grüße aus Berlin

    1. Hallo Henry

      super Tipp  !!
      man lernt doch nie aus..
      hab ihn gleich zur archivierung vorgeschlagen.

      Gru(ß)=%DF
      wolli

      Moin

      die folgende Zeile übergiebt die Betreffzeile und den Body an ein Emailclient:
      mailto:adresse?subject=subject?body=text
      Aber was mache ich wenn ein Fragezeichen in der Betreffzeile stehen soll?

      Du machst im Prinzip das gleiche was du machen würdest, wenn ein Istgleichzeichen oder ein Leerzeichen drin vorkommen soll: Du escapest das Zeichen vernünftig. Im Falle eines Fragezeichens ersetzt du zum Beispiel das Fragezeichen durch %3F.

      (Hint: Immer wenn mir das nicht mehr einfällt, geb ich einfach die Zeichen die ich brauche in http://www.google.com ein und drück auf Suchen, dann erscheinen die richtigen Codes in der Addresszeile)

      --
      Henryk Plötz
      Grüße aus Berlin

  2. Hallo,

    die folgende Zeile übergiebt die Betreffzeile und den Body an ein Emailclient:

    mailto:adresse?subject=subject?body=text

    Wenn du das in einen Link einbauen willst, wird der vermutlich nicht funktionieren, denn:

    • Trennzeichen einzelner Parameter ist das &-Zeichen, nicht das Fragezeichen
    • &-Zeichen in Links werden in HTML als Entity eingegeben, also &

    Der korrekte Mail-Link wäre also:
    <a href="mailto:adressse@domain.tld?subject=Subject&body=Bodytext">

    Aber was mache ich wenn ein Fragezeichen in der Betreffzeile stehen soll?

    Prozentzeichen + Hexadezimaler ASCII- (oder ANSI-)Code. Ist für alle Zeichen mit Codes unter 128 egal, weil identisch.

    Bei den Codes darüber dürfte entscheidend sein, welches Content-Encoding dein Dokument hat. Mit Entities (ä) sind aber die gebräuchlichsten Sonderzeichen im Prinzip kein Problem.

    - Sven Rautenberg