nikola: frameset bei vollbild im browserfenster zentrieren

Hallo liebes forum,

ich habe eine webseite, die aus drei frames besteht, fuer eine bestimmte bildschirmgroesse konzipiert. um menschen, die ihren browser auf die gesamte bildschirmgroesse ausdehen, nicht zu veraergern, wuerde ich gern das frameset einfach zentriert - also nicht auseinandergerissen - im browserfenster darstellen.
meine frage: geht das, und wenn ja, wie?
danke
Nikola

  1. Hallo liebes forum,

    ich habe eine webseite, die aus drei frames besteht, fuer eine bestimmte bildschirmgroesse konzipiert. um menschen, die ihren browser auf die gesamte bildschirmgroesse ausdehen, nicht zu veraergern, wuerde ich gern das frameset einfach zentriert - also nicht auseinandergerissen - im browserfenster darstellen.
    meine frage: geht das, und wenn ja, wie?
    danke
    Nikola

    Hallo Nikola,

    Du kanst ein Frameset in ein Frameset packen. Das heisst, Du definierst Dir ein Frameset welches aus 5 Frames besteht (oben, links, rechts, unten, und die Mitte). Alle bis auf das mittlere Frame definierst Du relativ. Das mittlere auf eine definitive Größe, welche der Größe des Framesets entspricht welches zentriert erscheinen soll.

    Unten steht der entsprechende Quellcode.

    Gruß

    Ron Al D.

    <html>
    <head>
    <title>Dein Titel</title>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
    </head>
    <frameset rows="*,450,*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0">
      <frame name="topFrame" scrolling="NO" noresize src="oben.htm" frameborder="NO" >
      <frameset cols="*,800,*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0">
        <frame name="leftFrame" scrolling="NO" noresize src="left.htm" frameborder="NO" >
        <frame name="mainFrame" src="frameset.htm" scrolling="NO" frameborder="NO">
        <frame name="rightFrame" scrolling="NO" noresize src="right.htm" frameborder="NO">
      </frameset>
      <frame name="bottomFrame" scrolling="NO" noresize src="bottom.htm" frameborder="NO">
    </frameset>
    <noframes>
    <body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
    </body>
    </noframes>
    </html>