Samuel Schneider: Hat einer eine Idee??

Ich habe eine Navigationsleiste in einem Frame. (links)
In dem rechten Frame will ich, wenn ich im linken Frame über die Buttons fahre einen Effeckt erzeugen. Genauer gesagt soll dann im rechten Frame etwas erscheinen. Eine versteckte Ebene. Da sollte man dann irgendwelche Informationen erscheinen lassen, über das was man gerade anklicken will.
Ich habe schon gesehen wie eine Ebene an der maus "klebt" und immer sich mitbewegt. Aber ich meine eine feste Ebene. Ein Beispiel:

linkes Frame:         rechtes Frame

News           | Hier kommten Infos hin wenn man die Button "hovert"
Kurse          |
Unterrichte    |    Willkommen auf......
Foren          |   Texh über dies und das

(news, kurse, unterrichte, foren sind Button mit highlightfunktion)

Ich habe schon lange dran rumprobiert mir fehhlt aber noch der entscheidende Tipp!
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Samuel

  1. Hi Samuel!

    Ich habe eine Navigationsleiste in einem Frame. (links)
    In dem rechten Frame will ich, wenn ich im linken Frame über die Buttons fahre einen Effeckt erzeugen. Genauer gesagt soll dann im rechten Frame etwas erscheinen. Eine versteckte Ebene. Da sollte man dann irgendwelche Informationen erscheinen lassen, über das was man gerade anklicken will.

    Zuerst musst du dich entscheiden in welcher Form die Informationen im rechten Teil angezeigt werden sollen. Entweder du erstellst für jeden Menüpunkt ein Bild mit einer festen größe. Dabei könnte dir eventuell folgendes weiterhelfen:
    http://www.dhtml-now.de/javascr/bilder/bilderwechsel.asp

    Oder aber du arbeitest mit Layern die mit Text und Bildern gefüllt sein können und die du ein und ausblendest. Dabei könnte dir das folgende Script helfen: http://www.dhtml-now.de/dhtml/links/erkltext.asp
    Außerdem musst du dich dabei mit dem positionieren von Elementen beschäftigen:http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/positionierung.htm

    Ich hoffe das hilft dir ein bischen "auf die Sprünge"...

    CU :-)
    Stefan

    PS: Es wär' schön wennn du nächstes mal etwas schreiben würdest, das mehr sagt als "Hat einer eine Idee??"...

  2. Hallo,

    Also, im rechten Frame machst du ein Div mit irgendeiner id, im linken Frame du eine Funktion, die im rechten Frame den Inhalt des Divs schreibt.
    Beispiel:
    function erklaere(etwas) {
    if(document.all) {
    parent.frames[deinrechtesframe].document.all[namedesdivs].innerHTML=etwas;
    }
    if(document.layers) {
    parent.frames[deinrechtesframe].document.layer[namedesdivs].document.open();
    parent.frames[deinrechtesframe].document.layer[namedesdivs].document.write(text);
    parent.frames[deinrechtesframe].document.layer[namedesdivs].document.close();
    }
    if(document.getElementById && !document.all) {
    document.getElementById(namedesdivs).innerHTML=text;
    }
    }

    Ich habs nicht ausprobiert und weiss nicht obs klappt, aber ungefähr so sollte es funktionieren.
    Ciao,
    Marko

    1. Danke euch beiden. Ich habt mir echt weitergeholfen.

    2. Hallo

      Mir ist da noch was aufgefallen was mir fragwürdig erscheint.
      Meinst du mit "etwas" auch den Text, der geschrieben werden soll?
      weil einmal steht da, text und einmal etwas.

      Außerdem muss man ja die Funktion starten. Wie soll ich das machen? Kann ich as so machen, dass ich beim überfahren des Buttons, den Text erscheinen lasse?

      Ciao