Alexander : Opera 6 - JavaScript in externer Datei nicht mehr möglich?!

Happy new year!

Ich habe in meiner Homepage auch in einer separaten Datei JavaScript-Code und entsprechend Syntax mit scr="datei.js" im <script>-Tag eingebaut.
Funktioniert mit NS und MSIE und auch Opera 5.12 vollkommen problemlos.
Nur mit Opera 6.0 habe ich jetzt feststellen müssen, daß da nur JS-Fehlermeldungen über "nicht gefundene Variable" erscheinen, wenn eine Funktion in der separaten JS-Datei aufgerufen werden soll.
Wenn ich die Funktion in die aufrufende HTML-Seite packe gibt es keine Probleme. Doch das habe ich ja absichtlich nicht gemacht!
Wer kann mir helfen??
 Alexander

  1. Happy new year!

    Ich habe in meiner Homepage auch in einer separaten Datei JavaScript-Code und entsprechend Syntax mit scr="datei.js" im <script>-Tag eingebaut.
    Funktioniert mit NS und MSIE und auch Opera 5.12 vollkommen problemlos.
    Nur mit Opera 6.0 habe ich jetzt feststellen müssen, daß da nur JS-Fehlermeldungen über "nicht gefundene Variable" erscheinen, wenn eine Funktion in der separaten JS-Datei aufgerufen werden soll.
    Wenn ich die Funktion in die aufrufende HTML-Seite packe gibt es keine Probleme. Doch das habe ich ja absichtlich nicht gemacht!
    Wer kann mir helfen??
    Alexander

    Ein bißchen Quellcode wäre fein. Es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit anzunehmen, daß du einen Flüchtigkeitsfehler gemacht hast, über den alle anderen Browser hinwegsehen.

    - Sven Rautenberg

    1. Happy new year!

      Ich habe in meiner Homepage auch in einer separaten Datei JavaScript-Code und entsprechend Syntax mit scr="datei.js" im <script>-Tag eingebaut.
      Funktioniert mit NS und MSIE und auch Opera 5.12 vollkommen problemlos.
      Nur mit Opera 6.0 habe ich jetzt feststellen müssen, daß da nur JS-Fehlermeldungen über "nicht gefundene Variable" erscheinen, wenn eine Funktion in der separaten JS-Datei aufgerufen werden soll.
      Wenn ich die Funktion in die aufrufende HTML-Seite packe gibt es keine Probleme. Doch das habe ich ja absichtlich nicht gemacht!
      Wer kann mir helfen??
      Alexander

      Ein bißchen Quellcode wäre fein. Es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit anzunehmen, daß du einen Flüchtigkeitsfehler gemacht hast, über den alle anderen Browser hinwegsehen.

      • Sven Rautenberg

      ----------------------------------------------------------------
      Okay, hier der Quellcode (Anfang) einer der aufrufenden Dateien:
      ----------------------------------------------------------------

      <!doctype html public "-//w3c//dtd html 4.0 transitional//en" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
      <html>
      <head>
         <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
         <meta http-equiv="Content-Script-Type" content="text/javascript">
         <meta http-equiv="Content-Style-Type" content="text/css">
         <meta name="Author" content="Alexander Schönfeld">
         (...)
         <title>Alex.' HomeSight ¬ Aktuelles</title>
      <script language="JavaScript" src="keKse.js" type="text/javascript">
      </script>
      <script language="JavaScript" type="text/javascript">
       <!--
        cookiecheck();  <<-- Funktionsaufruf einer Funktion in sep. JS-Datei!
       // -->
      </script>
      </script>
      <style type="text/css">
       <!--
        a:link { color:#00CC00; text-decoration:underline }
        a:visited { color:#006600; text-decoration:underline }
        a:hover { color:#FF3399; text-decoration:underline }
        a:active { color:#CC33CC; text-decoration:underline }
        a:focus { color:#FF3399; text-decoration:underline }
       // -->
      </style>
      </head>
      (...)

      Nach diesem Schema erfolgt der Aufruf von mehreren Dateien und auch mit anderen Funktionen - immer die gleiche Fehlermeldung!
      Opera 5.12 bemängelt jedoch nichts und verrichtet seinen Dienst in diesem Punkt korrekt.

      1. cookiecheck();  <<-- Funktionsaufruf einer Funktion in sep. JS-Datei!
        // -->
        </script>

        Im Quelltext steht natürlich NICHT 2 mal </script> - das war leider gerade ein Kopierfehler meinerseits.

        1. cookiecheck();  <<-- Funktionsaufruf einer Funktion in sep. JS-Datei!
          // -->
          </script>
          Im Quelltext steht natürlich NICHT 2 mal </script> - das war leider gerade ein Kopierfehler meinerseits.

          Hm, auf deiner Webseite geht doch irgendwie alles. Oder habe ich was übersehen?

          Außerdem dürften die HTML-Kommentare in der keKse.js Probleme machen, denn die gehören da nicht rein.

          - Sven Rautenberg

          1. Ich hatte das Problem auch und darum ein wenig auf dem Opera Support Newsserver herumgestöbert.

            Durch einen Bug laufen eingebundene JS Scripts nicht lokal in Opera 6. Hochgeladen auf einen Server klappt es dann aber wieder.

            Mit besten Grüßen

            Willcox
            http://www.willcox.de

            cookiecheck();  <<-- Funktionsaufruf einer Funktion in sep. JS-Datei!
            // -->
            </script>
            Im Quelltext steht natürlich NICHT 2 mal </script> - das war leider gerade ein Kopierfehler meinerseits.

            Hm, auf deiner Webseite geht doch irgendwie alles. Oder habe ich was übersehen?

            Außerdem dürften die HTML-Kommentare in der keKse.js Probleme machen, denn die gehören da nicht rein.

            • Sven Rautenberg
            1. Ich hatte das Problem auch und darum ein wenig auf dem Opera Support Newsserver herumgestöbert.

              Durch einen Bug laufen eingebundene JS Scripts nicht lokal in Opera 6. Hochgeladen auf einen Server klappt es dann aber wieder.

              Mit besten Grüßen

              Oh, so ein Ärger! :-(
              Danke!