tobi: Powerpoint folie aus html öffnen

weiss jemand, wie ich eine powerpointfolie aus html öffnen kann, so dass sie von Powerpoint geöffnet wird und NICHT im Browserfenster dargestellt wird?
Danke

  1. Hi Tobi,
    so wie das bei meinem PC aussieht, verstehe ich die Sache so:
    PowerPoint Dateien (.PPT) werden vom Browser nur dann angezeigt, wenn auf dem lokalen PC PowerPoint installiert ist.
    Wenn das der Fall ist, wird eine ActiveX Componenten aufgerufen um die PPT Datei anzuzeigen (PowerPoint Viewer).
    Du müßtest also dem Browser beibringen, daß er nicht die ActiveX Componente, sondern PowerPoint selbst verwenden muß.
    Wie das geht, enzieht sich derzeit leider meiner Kenntnis.

    Gruß
    Thomas

    1. Hi Tobi,
      so wie das bei meinem PC aussieht, verstehe ich die Sache so:
      PowerPoint Dateien (.PPT) werden vom Browser nur dann angezeigt, wenn auf dem lokalen PC PowerPoint installiert ist.
      Wenn das der Fall ist, wird eine ActiveX Componenten aufgerufen um die PPT Datei anzuzeigen (PowerPoint Viewer).
      Du müßtest also dem Browser beibringen, daß er nicht die ActiveX Componente, sondern PowerPoint selbst verwenden muß.
      Wie das geht, enzieht sich derzeit leider meiner Kenntnis.

      Sicherheitsaspekt:
      Da könnte ich wiederum - auch wenns hier nicht gern gesehen wird - auf

      URL: http://members.tripod.de/ax_xp1/demo-hack-xp.html

      verweisen. Schau dir mal den quellcode an. Daran kannst du sehen, wie du vieles machen kannst.
      Alles legal. Deshalb: mach es!

      ciao

      W. Pichler

      1. Sicherheitsaspekt:
        Da könnte ich wiederum - auch wenns hier nicht gern gesehen wird - auf

        URL: http://members.tripod.de/ax_xp1/demo-hack-xp.html

        verweisen. Schau dir mal den quellcode an. Daran kannst du sehen, wie du vieles machen kannst.
        Alles legal. Deshalb: mach es!

        Mach es NICHT!!! Obige Empfehlung ist IMHO unverantwortlich!

        Erstens funktioniert ActiveX (zum Glück) nur mit dem Internet Explorer.

        Zweitens funktioniert unsicheres (weil nicht signiertes) ActiveX nur bei passender Sicherheitseinstellung, die man aber niemandem ohne schlechtes Gewissen empfehlen kann. Unerfahrene Benutzer finden die Einstellung vermutlich garnicht.

        Drittens würde eine Signierung (wie auf der Seite erwähnt) wohl 460 Euro kosten - ein unangemessen hoher Preis, wenn dafür scheinbar noch nicht mal der Code geprüft, sondern nur die Signatur draufgepappt wird.

        - Sven Rautenberg

  2. weiss jemand, wie ich eine powerpointfolie aus html öffnen kann, so dass sie von Powerpoint geöffnet wird und NICHT im Browserfenster dargestellt wird?
    Danke

    Dafür gibts keine allgemeine Lösung - eigentlich gibts überhaupt keine Lösung.

    Wie und wo eine Ressource dargestellt wird (und eine auf einem Webserver abgelegte Powerpoint-Datei ist eine solche), das entscheidet der Browser. Der Server hilft dabei, indem er den passenden Mime-Typ mitsendet - der ist im Web von seiner Bedeutung praktisch identisch mit der Dateiendung unter Windows.

    HTML-Seiten haben den Typ "text/html", GIF-Bilder haben "image/gif", und Powerpoint-Dateien haben "application/powerpoint".

    Der Browser fühlt sich für die ersten beiden Typen persönlich zuständig und stellt sie dar. Für den dritten Mime-Typ ist normalerweise ein Plugin zuständig. Ist kein Plugin installiert, bietet der Browser üblicherweise den Download an, oder die Möglichkeit, die Datei direkt zu öffnen (dann wird sie temporär heruntergeladen und von Festplatte geöffnet - spart ein paar Mausklicks, nützt bei nichtinstalliertem Powerpoint aber nichts).

    Wenn ein Plugin installiert ist, hängt es vom Plugin ab, ob es das Browserfenster zur Anzeige benutzt, oder ob es Powerpoint startet und die Datei dorthin weiterreicht.

    Einfluß darauf kannst du jedenfalls nicht nehmen, indem du am Link rumbastelst. Ein Link ist ein Link ist ein Link.

    - Sven Rautenberg