Hallo!
Schön das das hier alles wieder funktioniert!
Hab ein mehr oder weniger großes Problem mit Sessions, bzw. mit der Weitergabe der PHPSESSID.
Ich wollte bei einer neuen Seite diesmal ganz auf Session-Cookies verzichten, ich brauche die Session ID im Prinzip auch nur für den Warenkorb. Aber trotzdem funtioniert das dann ja nur, wenn ich an jeden Link die Session ID ranhänge. Das habe ich meines erachtens getan, aber irgendwie funktioniert das nicht immer 100%ig.
Erstmal grundsätzlich, reicht es, wenn ich auf dr Startseite einmal @session_start();
aufrufe? Wenn ich das so mache, habe ich doch erstmal noch keine SessionID, jedenfalls ist dann die Variable $PHPSESSID leer. Ich hatte auf allen anderen Seiten nämlich nichts mehr mit @session_start();
geschrieben und dann ging es nicht. Ich habe hauptsächlich ein Formular, in das ich ein verstecktes Feld mit dem Namen "SID" und dem Wert $PHPSESSID, über das die Navigation von der Startseite läuft. Ich habe extra einen anderen namen gewählt, den ich überall beibehalte, damit ich zu 100% von den Cookies loskomme, oder war das nicht so schlau?
Jedenfalls übertrage ich so auch die Session ID in allen Links, und von den anderen Seiten aus dann nur noch als SID.
Aber das alles funktioniert nur, wenn ich auf der 2. Seite auch die Session starte, was ich aber vermeiden wollte. Wenn ich die ID einmal in der Variable SID habe, geht alles wunderbar.
Kann mir jemand sagen ob ich einen Denkfehler mache, oder warum das nicht so klappt, wie ich mir das vorstelle?
Vor allem, warum habe ich auf der 1. Seite keine Session ID, ich meine das weiß der Server ja schon vorher und schickt mir die Seite, warum nicht auch mit SessionID?
Hoffe Ihr könnt mir Helfen!
Vielen Dank im voraus
Andreas