Andreas(andi): Sprung zu Anker im Frame in die richtige Position bringen

Hallo und frohes Neues,
nach langem Suchen hoffe ich nun auf Eure Unterstütung (Antworten bitte formuliert für Halblaien).
Ich erstelle einen Familien-Stammbaum mit einer Tabelle (schon > 10000 Pixel breit). Zur Navigation sind im linken Frame alle Personen (Namen) aufgelistst. Im rechten Frame ist dann der  ganze Baum, jedoch immer nur ein Ausschnitt zu sehen. Wenn ich nun auf einen Namen (links) clicke, klappt das im rechten Fenster, aber die gefundene Person steht immer in der oberen Zeile. Ich hätte gerne, daß die Person in der Bldschirmmitte angezeigt wird.
Wer kann helfen?

Gruß
Andi

  1. Hallo und frohes Neues,
    nach langem Suchen hoffe ich nun auf Eure Unterstütung (Antworten bitte formuliert für Halblaien).
    Ich erstelle einen Familien-Stammbaum mit einer Tabelle (schon > 10000 Pixel breit). Zur Navigation sind im linken Frame alle Personen (Namen) aufgelistst. Im rechten Frame ist dann der  ganze Baum, jedoch immer nur ein Ausschnitt zu sehen. Wenn ich nun auf einen Namen (links) clicke, klappt das im rechten Fenster, aber die gefundene Person steht immer in der oberen Zeile. Ich hätte gerne, daß die Person in der Bldschirmmitte angezeigt wird.
    Wer kann helfen?

    Du könntest den Anker <a name=".."> in der Tabelle entsprechend versetzt einfügen, um einfach ein paar Zeilen Platz zu lassen.

    Alternativ gäbe es auch die Möglichkeit, die Seite ein wenig mit Javascript zu scrollen: </selfhtml/javascript/objekte/window.htm#scroll_by>

    Wahlweise in der großen Datei nach dem Laden (<body onload="...">), oder in der aufrufenden Datei eine kurze Zeit nach dem Clicken (onclick, setTimeout).

    - Sven Rautenberg