Martin: Checkbox deaktivieren

Hallo,
und noch eine Frage habe ich, ich hoffe ihr könnt mir helfen:
Wie kann ich in einem JavaScript eine Checkbox deaktivieren (sie soll nicht mehr angehackt sein).

Danke,
Martin

1. Hi,
    Normalerweise geht das bei Inputs mit dem attribute "readonly" im tag. Versuchs mal damit.
    <input type="checkbox" name="check" readonly>

Gruss, Mel

Hallo,
    und noch eine Frage habe ich, ich hoffe ihr könnt mir helfen:
    Wie kann ich in einem JavaScript eine Checkbox deaktivieren (sie soll nicht mehr angehackt sein).

Danke,
    Martin

1. Hi Mel,
      erstmal danke für die Antwort!
      Aber ich möchte, dass man die Checkbox anhaken kann und sie soll dann durch ein JavaScript wieder deaktiviert werden.

Grüße,
      Martin

1. Hallo Martin

erstmal danke für die Antwort!
        Aber ich möchte, dass man die Checkbox anhaken kann und sie soll dann durch ein JavaScript wieder deaktiviert werden.

versuche es mal damit:

<input type="checkbox" onclick="this.click()">

mehr zur Methode click: http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/elements.htm#click

mehr zu this: http://selfhtml.teamone.de/javascript/sprache/objekte.htm#this

Viele Grüße

Antje

1. Auch hier danke für deine Antwort, Antje!

Aber leider ist das auch nicht die Lösung.

Ich beschreibe nochmal mein Problem:

Ich möchte, dass durch Ausführen einer JavaScript-Funktion eine Checkbox deaktiviert (der Haken soll verschwinden) wird. Nun fehlt mir leider der entsprechende Befehl, den ich in die Funktion einbauen muss.

Danke für eure Hilfe,
          Martin

1. Moin!

Ich beschreibe nochmal mein Problem:

Ich möchte, dass durch Ausführen einer JavaScript-Funktion eine Checkbox deaktiviert (der Haken soll verschwinden) wird. Nun fehlt mir leider der entsprechende Befehl, den ich in die Funktion einbauen muss.

Setze die Eigenschaft "selected" der Checkbox auf "false". Ich hoffe du weißt, wie du diese Eigenschaft erreichst: </selfhtml/javascript/objekte/options.htm>

- Sven Rautenberg

1. ´n Abend,

danke für deine Antwort!

Setze die Eigenschaft "selected" der Checkbox auf "false". Ich hoffe du weißt, wie du diese Eigenschaft erreichst: </selfhtml/javascript/objekte/options.htm>

Bei dieser Seite handelt es sich um Options, aber ich möchte eine Checkbox deaktivieren. Soweit ich weiß gilt die Eigenschaft "selected" für Checkboxen nicht! Allerdings habe ich es auch schon mit "checked" probiert:
              document.all.formular.checkboxname.check == false;

Das geht aber leider auch nicht! :-(

Bin für Ideen, Lösung, Ratschläge dankbar,
              Martin

1. Moin!

Eigenschaft "selected" für Checkboxen nicht! Allerdings habe ich es auch schon mit "checked" probiert:

Das geht aber leider auch nicht! :-(

Vielleicht solltest du folgendes machen:

document.all.formular.checkboxname.check = false;
                                                         **

Zuweisungsoperation: =
                Vergleichsoperation: ==

Gruß
                Martin

1. Hallo Martin,

Vielleicht solltest du folgendes machen:

document.all.formular.checkboxname.check = false;
                                                           **

Zuweisungsoperation: =
                  Vergleichsoperation: ==

Wer hätte gedacht, dass es so einfach wäre? Das war mein Fehler, wie hätte es anders sein können, der Teufel steckt im Detail.

Danke für deine Hilfe,
                  Martin

2. Moin nochmal!

Bei dieser Seite handelt es sich um Options, aber ich möchte eine Checkbox deaktivieren. Soweit ich weiß gilt die Eigenschaft "selected" für Checkboxen nicht! Allerdings habe ich es auch schon mit "checked" probiert:

Stimmt, da habe ich danebengegriffen.

Die Eigenschaft heißt "checked".
                </selfhtml/javascript/objekte/elements.htm>

- Sven Rautenberg

1. Danke für deine Hilfe, das Problem habe ich mit eurer Hilfe erfolgreich gelöst!

Grüße,
                  Martin

1. Danke für deine Hilfe, das Problem habe ich mit eurer Hilfe erfolgreich gelöst!

Grüße,
                    Martin