Jürgen: document root + schutz?

Beitrag lesen

Hallo!

Also erstmal, ich hab eigentlich NULL ahnung von apache, mysql, php usw..
Nicht desto trotz hab ich es geschafft alles innerhalb ein paar stunden alleine aufzusetzen, und zwar auf einem Win98 system (ja ich weiss, dieses oder jenes system wäre besser..)
Nun versuche ich seit einigen stunden heraus zu finden wie sich folgendes vermeiden lässt, oder bzw. ob das normal ist oder nicht.

Gehen wir mal davon aus das ich mein document root auf d:/website gelegt habe.In dem ordner website ist einen index.html.
Sprich wenn ich im browser eingebe http://localhost/index.html kommt meine index.html seite.So weit so gut.

Jetzt sagen wir mal ich hab in dem ordner aber noch einen ordner namens forum und in dem ordner ist mein php forum drin.
Nun, mein problem ist jetzt das jeder x-beliebige hergehen kann, in seinem browser folgendes eingibt
http://meine_ip_adresse/forum
und voila, schon kann er das KOMPLETTE verzeichnis auslesen.
Ein link zu einen screenshot sollte irgendwo hier auftauchen (zumindest hab ich bei URL grafik den link angegeben).
Jetzt zu meiner eigentlichen frage:
Ich hab das gleiche mal ausprobiert bei meinem provider 8wo ich meine domain habe), und da geht das nicht, da kommt dann ein 403 error, sowie es sein sollte.
Jetzt möchte ich wissen,wie mache ich das das sowas auch auf meinem system zuhause funktioniert?
Bitte habt geduld und verständnis mit mir, immerhin bin in ein relativ blutiger anfänger, aber ich stell mir mal vor es hat irgenwie mit .htaccess files zu tun.
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand erklären könnte wie ich das löse, oder vielleicht kennst DU ja einen link zu einer website die das sehr gut erklärt (englisch kein problem).Ich hab schon einige gefunden aber alles was die erklären ist wie man bestimmte ordner passwort schützen tut, und das funktioniert bei mir nicht(die erklärungen die ich gefunden habe treffen wohl eher auf ein UNIX system zu vermute ich mal).
Vielen dank schon mal im voraus!

Liebe Grüße,
Jürgen

Ps:Ich hab versucht anhand der search funktion was zu finden, bin aber nicht fündig geworden.