Tobi: HTML Code dazu linken

Kann man in HTML bestimmte Quellcodeteile, die in einer anderen Datei hinterlegt sind standardmässig dazulinken, ähnlich wie Stylesheets. Ich brauch daß, da ein bestimmter Kopfteil in mehreren Dateien auftauchen soll. Wenn ich den Kopf allerding ändere, muß ich alle Dateien ändern, wenn man Code dazulinken kann, müsste ich die Datei nur einmal ändern

1. hi!

Kann man in HTML bestimmte Quellcodeteile, die in einer anderen
    Datei hinterlegt sind standardmässig dazulinken, ähnlich wie
    Stylesheets. Ich brauch daß, da ein bestimmter Kopfteil in mehreren
    Dateien auftauchen soll. Wenn ich den Kopf allerding ändere, muß ich
    alle Dateien ändern, wenn man Code dazulinken kann, müsste ich die
    Datei nur einmal ändern

Das geht mit SSI (Server Side Includes), wenn der Webserver das unter-
    stützt bzw. entsprechend konfiguriert ist. Siehe dazu auch in SELFHTML:
      http://selfhtml.teamone.de/cgiperl/intro/ssi.htm

bye, Frank!

2. Kann man in HTML bestimmte Quellcodeteile, die in einer anderen Datei hinterlegt sind standardmässig dazulinken, ähnlich wie Stylesheets. Ich brauch daß, da ein bestimmter Kopfteil in mehreren Dateien auftauchen soll. Wenn ich den Kopf allerding ändere, muß ich alle Dateien ändern, wenn man Code dazulinken kann, müsste ich die Datei nur einmal ändern

Hallo,
    Du hast das selbe Problem wie ich. Solange Du am gleichen
    Webserver arbeitest, kannst Du mit

<!--#include file="footer.inc"-->

jederzeit Kopf- und Fusszeilen einbinden. Aber leider nicht von einer anderen Maschine.

3. Kann man in HTML bestimmte Quellcodeteile, die in einer anderen Datei hinterlegt sind standardmässig dazulinken, ähnlich wie Stylesheets. Ich brauch daß, da ein bestimmter Kopfteil in mehreren Dateien auftauchen soll. Wenn ich den Kopf allerding ändere, muß ich alle Dateien ändern, wenn man Code dazulinken kann, müsste ich die Datei nur einmal ändern

Du kannst dazu auch die Include-Funktion von Webeditoren nutzen, wenn dein Server keine Möglichkeit bietet. Der "HTML-Editor Phase 5" bietet solche Möglichkeiten, d.h. du bindest in verschiedene HTML-Dateien eine Include-Datei ein und kannst Änderungen an dieser Datei automatisch in alle HTML-Dateien übernehmen. Du erhälst dadurch HTML-Dateien, die alle immer den kompletten Code enthalten, und mußt natürlich immer alle geänderten Dateien auf den Server laden.

Den Editor gibts hier: http://www.meybohm.de

- Sven Rautenberg