Tino: Mehrsprachige HP mit Datenbank

Hallo,
ich will eine neue Homepage in verschiedenen Sprachen erstellen, aber nur einmal das Design machen und dann den Text je nach ausgewählter Sprache aus einer Datenbank oder was ähnlichem in die Seite eintragen (formatierter Text).
Was bietet sich da als Lösung an?
Vielen Dank
CU
Tino

  1. Hallo,

    ich hab' meine Homepage auch zweisprachig gestaltet und das alles mit JavaScript:

    ein Array enthält in folgender Form

    Language = New Array();
    Language[0] = new Array();
    Language[0][0] = 'deutscher Text';
    Language[0][1] = 'englischer Text';
    ...

    die Daten;

    zu Beginn wird eine Startseite angezeigt auf der man die Sprache auswählt, diese wird dann in

    var Sprache = -1;

    gespeichert und zwar für deutsch gleich = 0
    und für englisch = 1;

    Der Text/Seiteninhalt wird wiederum sehr einfach mit Javascript erstellt:
    z. B.

    function Write(){
    var Output = '<font face="...">' + Language[0][Sprache];
    Output += '....';
    ...

    ...

    letztlich wird der Seiteninhalt dann in eine schöne HTML Form gebracht und angezeigt; funktioniert sehr gut mit IE und Netscape.

    Vielleicht ist's ja was für dich

    Ciao
    Michael

    1. Hallo.

      Auja, sicherlich die beste Lösung! :`-(
      Schon mal drangedacht, wo JavaScript abläuft? Genau, clientseitig. D.h. Du übermittelst erst einmal alle Sprachversionen um dann eine einzige anzuzeigen. Toll!
      Wäre sinnvoller bereist serverseitig die Spracheentscheidung abzuwickeln und nur die gewünschte Sprache zu übertragen.
      Kommt natürlich auf die Datenmenge an, bei langen Texten ist eine mehrfache Übertragung aber sicher nicht vorteilhaft.

      Denke, daß der Ansatz mit DB ganz gut ist. Du müßtest eben immer den Seitenaufrufen eine Kennung für die Sprache mitliefern (z.B. als Wert in der URL oder in einer Session) und dann den entsprechenden Text aus der DB holen.

      Die Tabelle der DB könnte irgendwie so aussehen
      | id | lang | text            |
      -------------------------------
      | 1  | de   | Deutscher Text  |
      | 1  | uk   | Englischer Text |

      Grüße aus Würzburg
      Julian