Hallo Peter,
hab ein meiner Ansicht nach interessantes Problem.
wäre es arg viel verlangt, uns mitzuteilen mit welchen Browser du dieses interessante Problem beobachtest?
Zumindest bei mir im IE 6.0 sieht es so aus, wie von dir wohl geplant. Ich rufe die Seite auf, werde von dem Popup überrascht, bestätige brav, daß ich Active-X ausführen will und hab dann ne navigierbare Seite in nem Popup. Die eigentlich auch keine Auffälligkeiten zeigt.
Wenn ich jedoch Aktive-X ablehne (als vielleicht mißtrauischer Mensch ? sehe ich in dem Popup so gut wie gar nix!)
Was mich etwas irritiert ist die noch im Hintergrund stehende (ursprüngliche Aufrufseite, welche mich "dezent" drauf hinweist ich solle doch JavaScript aktivieren *grübel* aber das hab ich doch sowieso, sonst hätte ich das Popup ja gar nicht bekommen!
Also dem Besucher deiner Seite Active-X "auf's Auge drücken und dann im Hintergrund drauf hinweisen er benötige JavaScript ;-) bischen makaber - klar wenn ich die Active-X Seite sehe ist das "im-Hintergrung-liegende" Fenster eh hinfällig - und irgendwo mußt du ja ne JavaScript - noJavascript - Weiche einbauen ... nur ... was machen dann die Leute die Javascript deaktiviert haben ???
Fragen über Fragen.
Persönlich bin ich der Meinung, daß du bei den Seiten durch den Einsatz von Flash _weit_ über das Ziel dessen hinausschießt, was die Seiten aussagen / darstellen sollen. Ich sehe hier wirklich keinen "atemberaubenten" Effekt, den man nicht mit vernünftiger "konventioneller" Programmierung auch hinkriegen könnte!
Gruß
der_bernd