ich stelle in frage, egal ob von privaten one-man-award-vergebern oder gewerbliche (bsp.: tv-movie) awarder, die sache tatsächlich mit lauteren absichten verfolgen.
was haltet ihr von den award-vergebern und wie beurteilt ihr
- das fachliche wissen und können der jury-mitglieder
Dazu kann ich nichts sagen, weil mich die Plaketten nicht interessieren. Und wenn man sich mal anschaut, was Leute verbrechen, die man selber eigentlich als "Profis" bezeichnen würde (Werbeagenturen etc).. Naja :>
- die absichten der betreiber
Zu 95% sicher nur Verkehr auf die eigenen Seiten bringen. Direkt über den Verweis, oder indirekt über den Markennamen. So gesehen sind diese Preise im Grunde nur verkappte, kostenlose Werbeflächen.
- den nutzen eines awards auf den eigenen seiten.
Keinen. Ich glaube nicht, daß sich viele Leute für diese Preise interessieren und somit wird auch das eigene Ansehen durch so ein Dingen nicht sonderlich gesteigert.
Einen Nutzen hat man nur, wenn man ganz oben steht und damit eine Nennung auf der Seite des Preisverleihers bekommt, die nicht übersehen wird (sprich: 1. Platz). Damit profitiert man zumindest kurzfristig von den Besuchern auf der Seite des Preisverleihers.
Interessant sind übrigens die Regelwerke, nach denen diese Preise, egal ob per Jury oder per Volksabstimmung, vergeben werden. Da steht manchmal doch tatsächlich drin, daß das Ergebnis entsprechend seiner "Werbewirksamkeit" gefällt wird (Jury) oder sogar geändert werden kann (Leserabstimmung).
Gruß,
soenk.e