Hi!
Also ich stimme mit Dir vollkommen überein.
Aber wie man sieht kommt es bei solchen Shops am meisten auf die Klientel an! Ich habe einen Shop für Autozubehör geschrieben, und die Klientel ist wirklich übel! Wenn Du auch sowas wie Pflanzen verkaufst ist das alles schön und gut, aber wir haben bis jetzt die meisten zahlungen per Lastschrift abgewickelt, war auch das einfachste, sicher und bequem für die Kunden, nur ist es unmöglich sicher zustellen, 1. das der Kunde nicht einfach irgendweine Bankverbindung angibt und 2. dass Geld auf dem Konto ist. Lastschrift bieten wie nur noch für Stammkunden an, da gerade die letzten Monate ca. 25% der Lastchriften zurückgebucht wurde!!!! DAs wird dann einfach so von der anderen Bank wieder abgebucht, sei es dass das Konto leer war, die Daten nicht richtig oder dass der Typ einfach gesagt hat nö....
Jede Rückbuchung kostet knapp 10 EUR extra! Und dann bekomm das Geld mal wieder, wenn das soweit ist! Früher haben wir immer noch angerufen, der sagt erbezahlt, und lacht sich kaputt! Vielleicht in 10% der Fälle war es irgendwein Fehler, sonst zu wenig Geld oder Absicht! In solchen Fällen mahnen wir erst gar nicht 10 Mal, der Kunde bekommt ein Einschreiben mit Rückschein, wo ein definitivces Datum drauf steht, wenn das bis dahin nicht da ist, bekommt er einen Mahnbescheid. Nur wenn Du das bist, hattest Du schon 50-80 DM kosten extra! Nun ja, ist vielleicht nicht die feine englische Art, aber ich habe keine Lust wegen solchen Leuten in Liquiditätsschwiereigkeiten zu geraten!
Jedenfalls haben wir daraus gelernt und Erstkunden können nur noch per Vorkasse und Nachnahme zahlen, Rechnung machen wir erst gar nicht!
Kreditkarte wäre auch gut, nur kostet das nicht gerade wenig (Infos für Händler unter < www.visa.de>), halt Grundgebühr und 3-4 % Disagio. Da Autozubehör auch mal 1000 EUR losten kann ist mir dann 40 EUR etwas teuer! Sehr gut gefällt mir auch Paybox, aber das gleiche Problem. Jedenfalls sind die Sachen auch sicher, wobei ich nicht genau waeiß, was bei Kreditkartenbetrügern passiert...
OK, das sind jedenfalls meine negativen Erfahrungen, auf die ich gerne verzichtet hätte ;-)
Mir fehlt heute noch ein 5-stelliger Betrag!
Mit den Logdateien kannst Du glaub ich Strafantrag stellen, dann kann der Staatsanwalt die vom Provider herausverlangen. Soweit ich das weiß sind diese dazu verpflichetet diese Dateien aufzuheben!
Aber das ist nicht das Problem, das größte Problem sind Leute die bestellen(die Adresse und dass jemand angenommen hat hast Du ja dann schon) und nicht bezahlen, und das sind je nach Branche nicht wenig, haben inzwischen schon einen Vollstreckungsbescheid, bin gesapannt was daraus wird ;-)
Ich würde auch empfehlen, die Inkasso Angelegenheiten an eine Firma wie Creditreform abzugeben, erstmal haben die einen ganz anderen Namen und mehr Respekt und 2. kennen die sich genau aus und haben über die meisten Leute auch Bonitäts-Infos!
Aber 100%sicher ist nur Vorkasse, Nachnahme ist auch 100%sicher aber kann dich was kosten, Kreditkarte, Paybox... auch sicher, Lastschrift, bequem aber gleiches Kreditrisiko wie bei Rechnung.
Grüsse
Andreas