Harry: Hilfe, ein Gewitter! Computer an oder aus?

Beitrag lesen

????
Jetzamal langsam. Ein _leerer_ Farraday-Käfig ist feldfrei, das ist klar. Allerdings ist er das nur, weil die existierenden Felder so orientiert sind, daß sie sich gegenseitig auslöschen. Aber deswegen können doch innerhalb des Käfigs noch _künstlich_ erzeugte Potenzialdifferenzen sein (z.B. durch den Betrieb eines Computers, Radios, TVs etc.) oder Elemente, die die Auslöschung des Feldes verhindern. Und damit baut sich auch innerhalb des prinzipiell feldfreien Raumes ein Feld auf. Und dann kann auch (bei genügend hoher Differenz) der Strom überschlagen.

Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege (als zukünftiger Physik-Stundent ...)

Ok, also erstmal hat das, nehme ich an, wie bei vielen techn. abstrakten Dingen auch etwas mit Psychologie zu tun. Die Leute glauben auch oft, daß ein solcher Blitz, da er so gewaltige Energie mit sich führt, doch nicht durch einen einfachen Gitterkäfig abzuhalten sei... Aber es ist def. so.
Nun, bei Deinem Gedanken scheint mir das ähnlich zu sein.

Frage: Woher weiß der Käfig, ob er leer ist oder nicht?

Logisch weiß der Käfig nicht, ob er leer ist. Aber das hat doch überhaupt nichts damit zu tun !

Erklärung: Den Metallkäfig kannst Du Dir ja vorstellen wie einen Haufen einzelne Drähte mit einem Haufen Felder. Und in diesem geschlossenen Käfig heben sich die Felder der Drähte an allen Stellen vollständig auf. Kommt jetzt aber von innen ein künstlich erzeugtest Feld hinzu (zum Bleistift weil drinnen ein elektrisches Gerät läuft ... da drin fließt Strom, und wo Strom fließt, da ist auch ein Feld, basta), so ist das Null-Feld innendrin gestört -> es existiert wieder ein Feld. Und wenn da ein Feld ist, dann kann auch der Strom überschlagen. Punkt.

Warum soll sich die Physik anders verhalten, nur weil Du ein anderes (völlig unabhängiges!) Feld im Inneren hast?

Nix verhält sich anders. Das Feld addiert sich (vektoriell) zu den anderen. Und dann ist da drinnen halt ein Feld. Farraday hin oder her.

Weißt Du was Influenz ist?

[x] Ich bin nicht mehr im Kindergarten
[x] Auch nicht in der Grundschule
[x] Ich hatte Physikunterricht
[x] Viel Physikunterricht
[x] Sehr viel Physikunterricht
[x] zu viel Physik

Nimm einen geladenen Plattenkondensator, der für unser Beispiel das Feld des Blitzes sein soll.

Na aber holla, der Blitz selbst erzeugt doch ein Feld das mit dem eines Kondensators nicht vergleichbar ist. Er kommt allerdings nur zustande durch das Feld zwischen Wolkendecke und Erdboden bzw. Wolke1 und Wolke2 (Potentialdifferenz halt)

Da hinein stellst Du einen ungeladenen Plattenkondensator, der unseren Käfig darstellt.

Schön für den zweiten Plattenkondensator. Ladungstrennung auf beiden Platten. Das Feld innerhalb der Platten wird aufgehoben, d.h. das Innere des Metalls ist feldfrei, dafür addieren sich die Felder von C1 und C2 zwischen den beiden Platten (Energieerhaltung).

Jetzt sag mir, was im Inneren dieses zweiten Kondensators passiert.

s.o.

Tschuldigungm aber willst Du mich für doof erklären ??? Ich habe 13 Jahre Schule hinter mir und habe in Physik Abitur gemacht (wie bereits erwähnt) und denke doch, daß ich zumindest in Grundzügen einige physikalischen Kenntnisse habe.

Harry