Tach auch,
Mir ist noch ein böser Grund dagegen eingefallen: Spammer tun sich noch leichter!
Das ist ein echt gutes Gegenargument.
Auf dass Du leider nur unvollstaendig eingehst.
Das Problem, was alle schreiben, daß man nie weiß, ob der Empfänger diese E-Mail auch gelesen hat, ist aber nicht das Probelm. Ich möchte da wieder den Vergleich zur Post ziehen: Du kannst, mußt aber nicht Deine Briefe lesen. Bei einem Einschreiben weiß ich auch nicht, ob der Empfänger es gelesen hat, ich weiß nur, daß er es erhalten hat. Dies ist aber z.B. bei Beweislasten wichtig zu wissen.
Damit waere Dir vielleicht geholfen, den Leuten die Spam erhalten leider nicht. Richtig, Du kannst die mails einfach loeschen, aber erst einmal musst Du Dich da durchwuehlen (die Moeglichkeit zu filtern schliesse ich mal aus).
Stefan hat hier neulich mal einen Screenshot der Inbox von selfhtml@teamone.de gepostet. Das sah ziemlich brutal aus, innerhalb einer Nacht (glaube ich) waren das bestimmt weit ueber 50, ein Grossteil davon Spam. So schlimm ist es bei mir (noch) nicht, aber ich moechte mich da nicht unbedingt durchwuehlen...
Da Spam den Versender praktisch nichts kostet, ist es denen auch ziemlich egal wieviel sie davon verschicken und an wen. Du musst es aber ausbaden: Traffic, Zeit den Muell zu sortieren usw. Das wird bei der normalen Werbepost nicht in dem Masse passieren, einfach weil es den Versender mehr kostet. Da wird viel mehr sortiert und ausgewaehlt an wen etwas geschickt wird. Bei Spam macht das nix. Oder warum bekomme ich seit Wochen fast jeden Tag etwas fuer eine Mortgage at very low rates, US Homeowners can apply? Ich besitze kein Haus und habe im Moment auch nicht vor eins zu kaufen...
Darauf kommt es mir eigentlich an. Ich möchte die technische Möglichkleit haben zu überprüfen, ob der Empfänger diese, meine Nachricht auch erhalten hat, so daß er im Streitfall nicht sagen kann "E-Mail hab ich nicht erhalten!".
Anrufen und persoenlich mit ihm sprechen?
Gruss,
Armin