pitpirk: Wie macht man eine Datei auf click downloadable

Eine zugegeben basic Frage.
Was muss im Script stehen, damit eine x-beliebige Datei auf Click nicht geöffnet und im Browser angezeigt, sonder auf den Rechner des clickenden geladen wird?

Besten Dank schon mal.
Gruß
Pit

  1. hi!

    Was muss im Script stehen, damit eine x-beliebige Datei auf Click
    nicht geöffnet und im Browser angezeigt, sonder auf den Rechner des
    clickenden geladen wird?

    Das ist Sache des Browsers, wie er mit den Dateien verfährt. Bei den
    meisten Browsern dürfte es helfen, der Datei den Mime-Typ application/
    octet-stream zu verpasst (geht in der Konfiguration des Web- oder FTP-
    Servers). IMHO ignoriert leider zum Beispiel der Internet Explorer
    diese Angabe und verfährt mit Dateien abhängig von ihrer Datei-Endung,
    und nicht aufgrund des übermittelten Mime-Typs.

    bye, Frank!

    1. Hi Frank,

      Servers). IMHO ignoriert leider zum Beispiel der Internet Explorer
      diese Angabe und verfährt mit Dateien abhängig von ihrer Datei-Endung,
      und nicht aufgrund des übermittelten Mime-Typs.

      In diesem Falle könnte man das Problem durch Angabe einer geeigneten
      (oder sogar keiner) Endung weiter entschärfen.

      Ich fürchte aber, der Exploder geht noch weiter und sogar schaut in den
      Inhalt der Datei hinein (ähnlich wie das UNIX-Kommando "file" oder Apaches
      "mod_mime_magic"). Und dann wäre alles zu spät ...)

      Viele Grüße
            Michael

      1. Moin

        Ich fürchte aber, der Exploder geht noch weiter und sogar schaut in den
        Inhalt der Datei hinein (ähnlich wie das UNIX-Kommando "file" oder Apaches
        "mod_mime_magic"). Und dann wäre alles zu spät ...)

        Ja, nur leider macht er das nicht recht nachvollziehbar. Wenn du dir mal den Link anschaust den ich weiter oben in diesem Thread gegeben habe (hat mir auch jemand aus diesem Forum gegeben) dann weiss man nicht recht ob man lachen oder weinen soll. Das ist ein sehr gut ausgeklügelter Bug, der darauf hinaus läuft, dass der Content-Type der vom Web-server kommt bestenfalls zufällig der selbe ist, den der IE benutzt.

        --
        Henryk Plötz
        Grüße aus Berlin

        1. Hi Henryk,

          Das ist ein sehr gut ausgeklügelter Bug, der darauf hinaus läuft,
          dass der Content-Type der vom Web-server kommt bestenfalls zufällig
          der selbe ist, den der IE benutzt.

          Yep. Die Standard-Bemerkung bei uns im Büro, wenn man wieder jemand an
          einer M$-Spezialität [1] scheitert, lautet: "Nimm doch einen Browser" ...

          Viele Grüße
                Michael

          [1] Ungefähr dreimal täglich: Nein, immer noch kein "Open this frame in
              new browser window" - und ein Rechts-Klick auf einen Submit-Button
              produziert nun mal kein Kontext-Menü mit "Open in new window...".

  2. Hi, Pit

    Was muss im Script stehen, damit eine x-beliebige Datei auf Click nicht geöffnet und im Browser angezeigt, sonder auf den Rechner des clickenden geladen wird?

    Du kannst an den Einstellungen meines Browsers (und/oder meines Betriebssystems) _nichts_ ändern. Ich weiß schon, was ich mache...

    Alternative: .zip

    LG Orlando

  3. Moin

    Was muss im Script stehen, damit eine x-beliebige Datei auf Click nicht geöffnet und im Browser angezeigt, sonder auf den Rechner des clickenden geladen wird?

    Hmm, das kommt auf den Browser an. Die korrekte Lösung wäre es das Skript irgendeinen Content-Type ausgeben zu lassen den der Browser nicht ungefragt öffnet. Application/Octet-stream zum Beispiel. Der IE macht dir leider einen Strich durch die Rechnung, da er Content-Type Angaben grösstenteils ignoriert [1]. Dann hilft es evt. nur noch die Datei zu zippen.

    [1] Das ist kein Bug, sondern ein 'Feature': http://msdn.microsoft.com/workshop/networking/moniker/overview/appendix_a.asp. Imho ist das eher einer der krankesten Hacks den die Microsoft-Programmierer bisher aufgefahren haben.

    --
    Henryk Plötz
    Grüße aus Berlin