Markus: Einzelne Frameseiten in Suchmaschinen

Hallo,

wenn ich eine Homepage mit Frames aubaue (Navigationsframe/Inhaltsframe)habe ich die problematik, dass nach der Anmeldung in Suchmaschinen, teilweise nur einzelne Seiten des Inhaltsframes angezeigt werden. Ich würde nun gerne eine Funktion implementieren, die das Anschauen dieser einzelnen Seite verhindert und die Startdatei automatisch aktiviert, damit der Navigationsframe auch wieder sicht bar ist.
uff - ich hoffe Ihr habt verstanden was ich möchte *schmunzel*. Vielleicht doch ein ganz einfaches Beispiel:

Die Navigation enthält einen Link zu meiner Person und einen weiteren Link zu meinen Hobbys. Bei Klick werden diese im anderen Frameteil angezeigt. Die Suchmaschine listet nun die Seite meine persönlichen Angaben auf Position 247.345. Klickt der Suchende dann aber darauf, sieht er nur die Datei mit den Angaben zu meiner Person. Da mir das Verkünden meiner Hobbys aber auch unglaublich wichtig ist, möchte ich an dieser Stelle eine Funktion einbauen, die erkennt, dass der Navigationsframe fehlt und somit automatisch auf die Startseite weiterleitet. *uff* Ich denke jetzt sollte es klarer sein.

Liebe Grüße, Markus

  1. Hallo Markus,

    wenn ich eine Homepage mit Frames aubaue (Navigationsframe/Inhaltsframe)habe ich die problematik, dass nach der Anmeldung in Suchmaschinen, teilweise nur einzelne Seiten des Inhaltsframes angezeigt werden. Ich würde nun gerne eine Funktion implementieren, die das Anschauen dieser einzelnen Seite verhindert und die Startdatei automatisch aktiviert, damit der Navigationsframe auch wieder sicht bar ist.

    die Antwort mag Dir eigenartig erscheinen, aber wenn Du auf Frames
    verzichtest, dann löst sich das Problem in Luft auf ;-)

    Solltest Du darauf bestehen, dann empfehle ich Dir diesen Feature-
    Artikel: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/dyn-frames/

    Viele Grüße,
    Stefan

  2. Hallo,

    Moin!

    uff - ich hoffe Ihr habt verstanden was ich möchte *schmunzel*. Vielleicht doch ein ganz einfaches Beispiel:

    Ja, verstanden. Dein Problem wird hier behandelt: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/dyn-frames/index.htm

    Es ist sinnvoll, nicht zur Startseite umzuleiten, sondern wie im Beispiel gezeigt einfach nur das Frameset nachzuladen, aber auf der gleichen Seite zu bleiben. Denn schließlich hat der Besucher einen Grund, auf genau DIESE Seite zu kommen: Vermutlich hat die Suchmaschinen dort was entdeckt, was der Besucher gesucht hat. Bewirfst du ihn aber mit deiner Startseite, dann muß er WIEDER suchen, wo er das, was er schon gefunden glaubte, dann endlich sehen kann.

    - Sven Rautenberg